Lesung mit Sprachaufzeichnungen Baba, come to me

Baba, come to me Farah Barqawi (PA) Foto: Farah Barqawi

Mo, 12.11.2018

21:00 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Farah Barqawi

„Aber von Zeit zu Zeit, nach seinem wohlverdienten Nickerchen am Abend, genoss ich es, die vereinzelten Haare auf seinem Rücken auszuzupfen. Das war vermutlich die einzige Form der Zuneigung, auf die wir uns einigen konnten. Nein, warte, lass mich noch einmal überlegen.“ Mit einem Brief an eine neugierige Freundin beginnt die Wiederentdeckung einer Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter. Durch Kassettenaufnahmen und persönliche Reflektionen versucht eine Tochter, Verhalten und Gefühle eines Mannes gegenüber seinem Kind zu verstehen, das mittlerweile zur Frau herangewachsen ist. Eine Frau, die durch das wilde Wasser einer Hassliebe, gegensätzlicher Entscheidungen, einer zerbrochenen palästinensischen Familie, der Abwesenheit des Vaters und der Versöhnung navigieren muss.

Farah Barqawi ist Schriftstellerin, Performance Artist, Übersetzerin und Editorin, die in Jarmouk, Damaskus, in eine palästinensische Familie hineingeboren wurde und nun, nach Aufenthalten in Gaza, Dubai, Chicago und Beirut, in Kairo lebt. Sie war Mitbegründerin von „The Uprising of the Women in the Arab World“ und „Wiki Gender“. Sie schreibt Dichtung, Prosa und journalistische Artikel. Ihre Arbeiten veröffentlicht sie unter anderem in ihrem Blog „Bainy w Bainak“ (dt., zwischen dir und mir) und auf Internetseiten wie Romman und Mada Masr. Außerdem ist sie Autorin von „Closet Writers“ (Ikhtyar-Verlag), „If Not for That Wall“ (Verlag Contemporary Image Collective) und anderen Büchern.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms „Tashweesh  / تشويش – Gespräche und Performances in Feminismus aus der Arabische Region und Europa.
 

Zurück