Vortrag Smarte Bibliotheken

Smarte Bibliotheken © Abier Megahed

Sa, 14.12.2019

17:30 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Einsatz von Augmented Reality und Virtual Reality in Bibliotheken

Smarte Bibliotheken
Einsatz von erweiterter Realität (Augmented Reality, AR) und virtueller Realität (Virtual Reality, VR) in Bibliotheken.

Augmented Reality und Virtual Reality sind in jüngster Zeit sehr im Kommen und gelten als vielseitig einsetzbare Technologien, beispielsweise in den Bereichen Medizin, Bildung oder Spiele.

Was hat es mit diesen Technologien auf sich? Wie unterscheiden sie sich voneinander? In welcher speziellen Form sind sie im Internet verfügbar? Wie kann man sie für verschiedene Arten der Bibliotheksarbeit nutzbringend einsetzen? Welche Probleme können dabei auftreten?

Begriffsdefinitionen:

Augmented Reality:
Technologisch unterstützte Erweiterung der Realitätsdarstellung durch digitale Zusatzinformationen als Ergänzung von Bildern oder Videos, z.B. bei Smartphone-Kameraanwendungen.
 
Virtual Reality:
Darstellung einer computergenerierten virtuellen Umgebung durch 3 D-Simulation, aber ohne real-stoffliche Komponente, vorwiegend zu Ausbildungs- und Unterhaltungszwecken.
 
Referent:
Tamer Abdullah

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