Comic-Premiere und Signierstunde Goethe-Comic-Tour

Goethe-Comic-Tour © Warshet Eskndria

Do, 12.08.2021

17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Alexandria

 
Lest ihr gerne Comics? Möchtet ihr mehr über diese Kunst erfahren? Das Goethe-Institut Alexandria, in Zusammenarbeit mit „Warshet Eskndria“, lädt ganz herzlich zu einer eventvollen Comic-Tour ein. Wir freuen uns auf euch!
 

Termine und Events

17:00 – 18:00 Uhr // Bibliothek
Rundgang in der Comic- und Graphic Novel-Ecke in der Bibliothek
 
18:00 – 19:00 Uhr // Dachterrasse

Ausstellung „Warshet Eskndria“ und Premiere der Comic-Publikationen „Die Party“ und „Covid-19 Geschichten”
 
19:00 – 21:00 Uhr
Signierstunde mit Mai Koraiem und Mohamed Abd el-Khalick. Die Comic-Künstler:innen signieren ihre Werke „Der Fall 43 el-Labban“ und „Amun“
 
Mai Koraiem wurde 1980 in Alexandria geboren. Sie absolvierte 2003 ein Studium der Malerei an der Fakultät der Schönen Künste. Nach ihrem Hochschulabschluss arbeitete sie im Bereich der bildenden Kunst. Seit 2013 spezialisiert sie sich auf Comics. Ihr erster Comic wurde 2015 unter dem Titel „Als die Götter Kaváfis verließen“ veröffentlicht und beim CairoComix Festival 2015 als einer der drei besten Comics ausgewählt. Beim CairoComix Festival 2017 erhielt Mai den Preis für den besten Kurzcomic. Ihr Kurzcomic wurde in der libanesischen Comic-Zeitschrift „Samandal“ veröffentlicht. Zusammen mit einem Team von Illustrator:innen erarbeitete Mai sechs ungehörte palästinensisch-arabische Märchen. „Märchen im Gepäck“ erschien 2018 im Berliner Verlag AphorismA. Letztes Jahr erschien ihre Graphic Novel „Der Fall 43 el-Labban“ im Verlag Kotobna. Die Novel wurde mit dem Mahmoud Kahil Preis 2021 in der Kategorie Graphic Novel ausgezeichnet.
  Instagram
   YouTube
 
Mohamed Abd el-Khalick absolvierte ein Studium der Bildhauerei an der Fakultät der Schönen Künste, Alexandria University. Er ist Comiczeichner und Dozent für Bildende Kunst am Nationalen Kunstzentrum des Ministeriums für Jugend und Sport. Er gründete die Comic-Initiative „Illusion Comics und ist Koordinator, Redakteur und Kunstdesigner bei „Warshet Eskndria“. Zwischen 2016 und 2020 verlegte Abd el-Khalick die Comic-Serie 'Katrizma'. Seine Graphic Novel „Amun“ erschien 2021. Zwei Jahre in Folge nahm er an dem vom Goethe-Institut Alexandria organisierten Live-Drawing Challenge „24 Stunden-Comic-Tag“ teil. Seine Comic-Storys erschienen in den Comic-Publikationen, die sich aus diesen Challenges machen ließen („Damals als ich jung war“, 2019 und „Die Party“, 2020). Außerdem leitete er mit zwei anderen Comiczeichner:innen den Comic-Workshop „Lieber Theo“, den das Goethe-Institut Alexandria in Zusammenarbeit mit „Warshet Eskendria“ im März organisierte. Abd el-Khalick nahm auch am „Indie Square“ des CairoComix Festivals 2019 teil, eine unabhängige Galerie wo Künstler:innen limitierte Ausgaben und Zeichnungen ausstellen können. Band 2 und Band 3 der Katrizma-Reihe stellte er auf dem Sharjah Art Foundation’s Art Book Fair aus.
   Illusion Comics
 

Zurück