Formació
a Espanya

Formació

Cada any es celebren a Espanya unes jornades per al professorat d'alemany o un congrés de germanistes i de professorat d'alemany. Els organitzen alternativament el Goethe-Institut de Barcelona, el Goethe-Institut de Madrid i la Federació d'Associacions de Germanistes i Professorat d'Alemany.
XI FAGE KONGRESS © Carrusel

XI FAGE Kongress: Vielfalt formen - Formen der Vielfalt

Der spanische Germanistenverband FAGE veranstaltete einen spannenden Kongress mit dem Thema „Vielfalt formen - Formen der Vielfalt“ vom 24. bis 26.11.2022 in der Universidad de Murcia.  

idt2021 ©idt

Jornada internacional de professors d'alemany IDT a Viena - 2022

El major congrés mundial d'alemany com a llengua estrangera, la Conferència Internacional de Professors d'Alemany IDT, es celebrarà a Viena del 15 al 20 d'agost de 2022 sota el lema "mit.sprache.teil.haben". Podeu sol·licitar una beca al Goethe-Institut de Madrid o Barcelona fins a l'1 de juny de 2021.

DLT Teaser Bild recht © Goethe-Institut

Online-Deutschlehrer*innen-tag 2021

Der digitale Deutschlehrer*innentag „Lerne. Gerne. Aus der Ferne. Deutsch.", der am 10. und 11. September online stattgefunden hat, war mit fast 300 Teilnehmenden sehr gut besucht. Die Workshops und Vorträge boten eine große Vielfalt und jeder* konnte etwas Passendes finden.

Congrés de germanistes Logronyo 2019

"Qui la segueix, l'aconsegueix!? L'alemany a la feina, la professió i la investigació" va ser el tema de l'últim congrés a Logronyo per  germanistes i professors i professores d'alemany de la FAGE.

Formació

Realitzem nombroses activitats de formació sobre una gran varietat de temes de  didàctica i metodologia. Col·laborem amb Conselleries d'Educació, centres de formació per a professors i institucions al llarg de tota la geografia espanyola.

Els nostres seminaris es dirigeixen a professors/es espanyols/es que ensenyen alemany a instituts o EOIs, encara que també estan oberts a professors/es d'altres institucions educatives. Les formacions que oferim estan reconegudes  amb crèdits per les autoritats locals d'educació.

A Espanya el Goethe-Institut no ofereix la possibilitat de formar-se per convertir-se en professor/a d’ alemany. No obstant això, la central del Goethe-Institut a Munic realitza cursos a distància, reconeguts a nivell mundial, que permeten qualificar-se com a professor d'alemany com a llengua estrangera.
Alumnat Canva

Calendari d'esdeveniments

Esdeveniments presencials i en línia per al professorat d'alemany a Espanya.

Converses metodològic-didàctiques © Goethe-Institut Barcelona

Converses metodològic-didàctiques

Ponents del Goethe-Institut Barcelona reflexionen en una conversa informal sobre temes d'actualitat en el camp de l'alemany com a llengua estrangera

Retrospectiva de les nostres formacions

Urs Luger steht vorne und fragt die Teilnehmenden nach ihren eigenen Erfahrungen mit kreativem Schreiben. ©Goethe-Institut

Alumnifortbildung "Erzähl mir was!": Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht

Am 16. März 2024 versammelten sich im Goethe-Institut Madrid ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Deutschlehrkräfte zur Fortbildung "Erzähl mir was: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht". Geleitet von Urs Luger wurden praktische Tipps für kreative Schreibanlässe präsentiert. Das Ergebnis überraschte: Sogar Lehrpersonen, die sich zuvor selbst als unkreativ bezeichnet hatten, verfassten originelle Texte voller Inspiration.

Verlagstag ©Goethe-Institut

Verlagstag 2024

Am 15. März präsentierten Cornelsen, Hueber und Klett ihre neuesten Lehrwerke beim Verlagstag. In Workshops der Verlage zum Thema künstliche Intelligenz im Sprachunterricht, konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Teilnehmenden nutzten die Pausen, um miteinander in Dialog zu treten, Ideen auszutauschen und sich über die neuesten Lehrmaterialien zu informieren.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Glas Wein, um den erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

AMG-Treffen Goethe Institut

Treffen der Deutschlehrkräfte von Primar- und Sekundarschulen

Am 24. November kamen Primar- und Sekundarschullehrkräfte am Goethe-Institut Madrid zusammen. Das vom Germanistenverband Madrid finanzierte Treffen bot Einblicke in die Angebote des Instituts und beinhaltete einen Workshop zum Thema "Spiele" von Lola Cemillan. Im Anschluss tauschten die Lehrkräfte Erfahrungen über ihre Schulen aus.

 Teilnehmer*innen der Fortbildung © Goethe-Institut Madrid

Fortbildung Neorodidaktik mit Prof. Marion Grein

Am Samstag, den 23.09.2023 fand am Goethe-Institut Madrid die Fortbildung „Neorodidaktik: Die Verbindung von Gehirnforschung und Unterricht“ unter der Leitung von Prof. Marion Grein statt.

Kursteilnehmer*innen während einer Gruppenarbeit © Goethe-Institut Madrid

Workshop „Mit der eigenen Routine brechen”

Am 4. Februar wurden im Workshop „Mit der eigenen Routine brechen: Ein Beispiel zum Ausprobieren“ im Goethe-Institut Madrid sogenannte „PEPs“ vorgestellt. Dabei beschäftigten sich die Kursteilnehmer*innen unter der Leitung von Mercedes Martínez González mit Praxiserkundungsprojekten, die zur Evaluation der eigenen Lehrpraxis dienen. Neben theoretischem Input nahmen die Deutschlehrkräfte innovative Ideen für die eigene Unterrichtspraxis mit.

DaF-Lehrkräfte sitzen bei der Fortbildung in einem Saal © Goethe-Institut

Methodischer Austausch für DaF-Lehrkräfte

Während der Fortbildung am 26. und 27. Januar im CEP Gran Canaria Sur haben nicht nur ganze drei Workshops stattgefunden, sondern gab es dazwischen auch noch Büchertische, Materialien und Informationen von den Verlagen Klett und Hueber und vom Goethe-Institut Madrid. Dieses neue Format war für die Teilnehmenden und für die Veranstalter*innen sehr bereichernd.

Fortbildung

Workshop Raus mit der Sprache!

Zwei Nachmittage fanden sich 16 Lehrkräfte aus Torrox und Umgebung ein, die von Anna Pilaski angeleitet wurden, wie ihre Schüler*innen die Angst vorm Sprechen in der Fremdsprache Deutsch verlieren und Spaß am Sprechen haben. Aus dem Workshop konnten die Teilnehmenden ganz viele neue Ideen mitnehmen, mit denen die Lehrkräfte es schaffen, ihre Schüler*innen zum Sprechen zu bringen.

Zwei Frauen lernen gemeinsam am Tisch mit der Lernplattform des Goethe-Instituts © Goethe-Institut e.V.

Blended Learning Kurs zur Prüfungsvorbereitung A2

Seit 2008 nimmt das Goethe-Institut Madrid nicht nur in und um Madrid, sondern auch in Kantabrien und Galicien Prüfungen ab. Um die Lehrkräfte, deren Schüler*innen die Prüfungen ablegen wollen, entsprechend vorbereiten zu können, wird ein Blended-Learning-Kurs zur Prüfungsvorbereitung angeboten. In diesem Jahr ging es um das Goethe-Zertifikat A2: Fit in Deutsch.

Teilnehmer*innen während der Fortbildung © Goethe Institut Madrid

Workshop Spiele(nd) unterrichten

Der Workshop „Spiele(nd) Unterrichten“, der Anfang November in Santiago de Compostela unter der Leitung von Virginia Gil stattgefunden hat, hat den Teilnehmenden spielerische Möglichkeiten für ihren Unterricht gezeigt. Die Teilnehmenden durften selbst theoretisch und praktisch lernen, welche Spiele zum Lernerfolg führen, ohne sich dem Lernen bewusst zu sein. 
 

Gesamtansicht während des Workshops in Granada ©Goethe-Institut Madrid

Gedacht - Gelacht - Gelernt

Am 17. und 18. Oktober in Granada und am 22. Oktober in Gran Canaria fand jeweils unter der Leitung von Annette Theis der Workshop „Gedacht-Gelacht-Gelernt“ statt, bei dem Lehrer:innen aus den Regionen die Chance hatten, mehr über die Relevanz des Lachens im Lernprozess zu erfahren, und praktische Anwendungsbeispiele auszuprobieren.

Mama-Sprache, Papa-Sprache: die ersten Jahre der kindlichen Mehrsprachigkeit

Bettina Ausborn leitete einen spannenden und informativen Workshop zum Thema mehrsprachige Kindererziehung. Auf dem Programm standen leicht verständliches Fachwissen, Reflexion und zahlreiche Tricks aus der Praxis der Fortbildnerin für die ersten sechs Jahre mehrsprachiger Kinder.
 

Mama-Sprache, Papa-Sprache: die ersten Jahre der kindlichen Mehrsprachigkeit

Bettina Ausborn leitete einen spannenden und informativen Workshop zum Thema mehrsprachige Kindererziehung. Auf dem Programm standen leicht verständliches Fachwissen, Reflexion und zahlreiche Tricks.

Teilnehmer*innen während der Fortbildung © Goethe Institut

Der Weg ist das Ziel: kooperatives – kollaboratives Lernen

„Wir funktionieren besser im Team als alleine“, stellte Sabine Dinsel zu Beginn der Fortbildung „Der Weg ist das Ziel: kooperatives-kollaboratives Lernen“, die am 4. April 2022 präsentisch im Goethe-Institut Madrid stattfand, klar.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer © Goethe-Institut Madrid

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt. 

Frau, die Musik hört ©Colourbox / Goethe-Institut

DaF Ohrwurm

Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.

Mach doch ein Drama draus © Goethe-Institut Madrid

"Mach doch ein Drama draus!" - Workshop für Deutschlehrer:innen

Nach dem großen Erfolg des Workshops „Mach (k)ein Drama draus!“ folgte am Wochenende des 8. und 9. Oktober der zweite Teil. Und dieses Mal wurde von der Referentin Leticia García Brea und den Teilnehmer*innen doch ein Drama daraus gemacht...

Arxiu Formacions

https://www.goethe.de/ins/es/de/sta/mad/ueb/wie/hyg.html © Goethe-Institut Madrid

Gedacht, gelacht, gelernt

„Hubertus Grille braucht eine Brille - Marina Hartner sucht einen Partner“. Diesen und weitere Ohrwürmer produzierte Annette Theis-Giel den zehn Teilnehmerinnen ihrer Fortbildung „Gedacht, gelacht, gelernt“, die am 28. und 29. Mai 2022 im Goethe-Institut Madrid stattfand.

Online Seminar Kanaren © Goethe-Institut

Sprachmittlung im DaF-Unterricht

Von Mittwoch, den 5. Mai bis Freitag, den 7. Mai 2022 gab Virginia Gil, Leiterin des Klett-Verlags Spanien, einen Online-Workshop zum Thema „Sprachmittlung im DaF-Unterricht: Ein alter Hut oder wie sage ich es meiner Oma?”

Multiplikatorenfortbildung 21 © Goethe-Institut

Multiplikatorenfortbildung

Am Wochenende des 23. und 24. April 2021 war es wieder soweit und zunächst trafen sich am Freitagnachmittag neun Multiplikatorinnen zum alljährlichen Treffen und am Samstag stand der Workshop von Katja Wirth „Raus aus der Routine, rein ins Abenteuer!“ mit insgesamt 16 Teilnehmerinnen an.

Workshop Lese- und Schreibstrategien für alle DaF-Niveaus Foto: Rosa Patten © Goethe-Institut

Workshop Lese- und Schreibstrategien

Um den DaF-Lernenden den Weg zu Schreibprozessen ein wenig zu vereinfachen, fanden sich am Samstag, den 10. April 2021, 22 Teilnehmerinnen ein, um neue Ideen, Kenntnisse und Trends zu diesem Thema zu erfahren.

Lyrik-Workshop © Colourbox

Lyrik-Workshop

In Vorbereitung auf das Online-Lyrik-Performance-Festival am 21. Mai fand am Freitag, den 26. März 2021, ein Online-Workshop zum Thema „Deutschsprachige Gedichte inszenieren, interpretieren und digital präsentieren“ für Lehrer*innen unter Leitung von Ulrike Behrendt statt. Ziel war es, verschiedene Arten der Performance von Lyrik kennenzulernen. 
 

Feedback erwünscht © kbuntu

Feedback bringt Jugendliche weiter

Am 5. Februar 2021 fand unter Leitung von Sabine Dinsel, freiberufliche DaF-Fortbildnerin und Autorin aus München/Basel der 3-stündige Online-Workshop „Positives Feedback geben“ statt.

Projekte im DaF-Unterricht © Christian Schwier

Projekte im DaF-Unterricht

In dem zweiteiligen (im Dezember 2020 und Februar 2021) praxisorientierten Online-Seminare mit Agnieszka Krajewska „Projektarbeit im DaF-Unterricht“ wurde v.a. die  Anleitung, Begleitung und Auswertung von Projektarbeiten bearbeitet und wie man Projekte im Unterricht in Ergänzung mit dem Lehrwerk einsetzen, planen und durchführen kann.

Grammatik © jcomp

SEMINARIS ONLINE AL NOVEMBRE

Agnieszka Krajewska va impartir un total de tres seminaris en línia al novembre. A cadascun d'aquests seminaris va haver-hi informació compacta en una hora. Ja que els participants van haver de provar repetidament el que es va presentar, no va haver-hi forma d'avorrir-se. [ES]

Prüfungsvorbereitung A1 © Goethe-Institut

CURS D'APRENENTATGE COMBINAT PER A LA PREPARACIÓ D'EXÀMENS A1

El 13 d'octubre es va iniciar el curs semipresencial per preparar als estudiants pel Goethe Zertifikat A1: Fit in Deutsch, que durant 6 setmanes va proporcionar coneixements sobre l'examen  A1. [ES]

Unterrichten auc C-Niveau © Goethe-Institut Sonja Tobias

IMPARTIR CLASSES D'ALEMANY ALS NIVELLS C

Del 7 al 17 d'octubre 2020 va tenir lloc la formació online "Impartir classes d'alemany als nivells C". [ES]

Mach kein Drama draus © Goethe-Institut

EL NOSTRE ÉS PUR TEATRE

La diversió, el moviment i el joc van ser l'eix central del taller de teatre "El nostre és pur teatre", que va tenir lloc com a esdeveniment presencial al setembre de 2020 al Goethe-Institut Madrid. [ES]

Wortschatzvermittlung © Pixabay

ENSENYAMENT DE VOCABULARI AMB EINES EN LÍNIA!

El seminari en línia de 60 minuts amb el tema "Ensenyament de vocabulari amb eines en línia!" va tenir lloc el 2 de juliol de 2020. [ES]

Leuchten Musik © Pixabay

Quatre camps per a la formació a distància

Les fases asincrònica i sincrònica es van alternar al nostre seminari "Quatre camps per a l'educació a distància", al que van assistir de l'1 al 15 de juliol de 2020 professors de tota Catalunya.
 

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt. 

DLT Madrid 2018 © Goethe-Institut

Jornades per al professorat d'alemany Madrid 2018 [ES]

"Deixa anar la llengua! ? Però com?" va ser el lema de Jornades per a Docents d'Alemany del Goethe-Institut Madrid al setembre del 2018

DAF Ohrwurm

Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.

DAF Ohrwurm

Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt. 

Top