Cada any es celebren a Espanya unes jornades per al professorat d'alemany o un congrés de germanistes i de professorat d'alemany. Els organitzen alternativament el Goethe-Institut de Barcelona, el Goethe-Institut de Madrid i la Federació d'Associacions de Germanistes i Professorat d'Alemany.
Der spanische Germanistenverband FAGE veranstaltete einen spannenden Kongress mit dem Thema „Vielfalt formen - Formen der Vielfalt“ vom 24. bis 26.11.2022 in der Universidad de Murcia.
El major congrés mundial d'alemany com a llengua estrangera, la Conferència Internacional de Professors d'Alemany IDT, es celebrarà a Viena del 15 al 20 d'agost de 2022 sota el lema "mit.sprache.teil.haben". Podeu sol·licitar una beca al Goethe-Institut de Madrid o Barcelona fins a l'1 de juny de 2021.
Der digitale Deutschlehrer*innentag „Lerne. Gerne. Aus der Ferne. Deutsch.", der am 10. und 11. September online stattgefunden hat, war mit fast 300 Teilnehmenden sehr gut besucht. Die Workshops und Vorträge boten eine große Vielfalt und jeder* konnte etwas Passendes finden.
"Qui la segueix, l'aconsegueix!? L'alemany a la feina, la professió i la investigació" va ser el tema de l'últim congrés a Logronyo per germanistes i professors i professores d'alemany de la FAGE.
Formació
Realitzem nombroses activitats de formació sobre una gran varietat de temes de didàctica i metodologia. Col·laborem amb Conselleries d'Educació, centres de formació per a professors i institucions al llarg de tota la geografia espanyola.
Els nostres seminaris es dirigeixen a professors/es espanyols/es que ensenyen alemany a instituts o EOIs, encara que també estan oberts a professors/es d'altres institucions educatives. Les formacions que oferim estan reconegudes amb crèdits per les autoritats locals d'educació.
A Espanya el Goethe-Institut no ofereix la possibilitat de formar-se per convertir-se en professor/a d’ alemany. No obstant això, la central del Goethe-Institut a Munic realitza cursos a distància, reconeguts a nivell mundial, que permeten qualificar-se com a professor d'alemany com a llengua estrangera.
Am 16. März 2024 versammelten sich im Goethe-Institut Madrid ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Deutschlehrkräfte zur Fortbildung "Erzähl mir was: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht". Geleitet von Urs Luger wurden praktische Tipps für kreative Schreibanlässe präsentiert. Das Ergebnis überraschte: Sogar Lehrpersonen, die sich zuvor selbst als unkreativ bezeichnet hatten, verfassten originelle Texte voller Inspiration.
Am 15. März präsentierten Cornelsen, Hueber und Klett ihre neuesten Lehrwerke beim Verlagstag. In Workshops der Verlage zum Thema künstliche Intelligenz im Sprachunterricht, konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Teilnehmenden nutzten die Pausen, um miteinander in Dialog zu treten, Ideen auszutauschen und sich über die neuesten Lehrmaterialien zu informieren.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Glas Wein, um den erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Am 24. November kamen Primar- und Sekundarschullehrkräfte am Goethe-Institut Madrid zusammen. Das vom Germanistenverband Madrid finanzierte Treffen bot Einblicke in die Angebote des Instituts und beinhaltete einen Workshop zum Thema "Spiele" von Lola Cemillan. Im Anschluss tauschten die Lehrkräfte Erfahrungen über ihre Schulen aus.
Am Samstag, den 23.09.2023 fand am Goethe-Institut Madrid die Fortbildung „Neorodidaktik: Die Verbindung von Gehirnforschung und Unterricht“ unter der Leitung von Prof. Marion Grein statt.
Am 4. Februar wurden im Workshop „Mit der eigenen Routine brechen: Ein Beispiel zum Ausprobieren“ im Goethe-Institut Madrid sogenannte „PEPs“ vorgestellt. Dabei beschäftigten sich die Kursteilnehmer*innen unter der Leitung von Mercedes Martínez González mit Praxiserkundungsprojekten, die zur Evaluation der eigenen Lehrpraxis dienen. Neben theoretischem Input nahmen die Deutschlehrkräfte innovative Ideen für die eigene Unterrichtspraxis mit.
Während der Fortbildung am 26. und 27. Januar im CEP Gran Canaria Sur haben nicht nur ganze drei Workshops stattgefunden, sondern gab es dazwischen auch noch Büchertische, Materialien und Informationen von den Verlagen Klett und Hueber und vom Goethe-Institut Madrid. Dieses neue Format war für die Teilnehmenden und für die Veranstalter*innen sehr bereichernd.
Zwei Nachmittage fanden sich 16 Lehrkräfte aus Torrox und Umgebung ein, die von Anna Pilaski angeleitet wurden, wie ihre Schüler*innen die Angst vorm Sprechen in der Fremdsprache Deutsch verlieren und Spaß am Sprechen haben. Aus dem Workshop konnten die Teilnehmenden ganz viele neue Ideen mitnehmen, mit denen die Lehrkräfte es schaffen, ihre Schüler*innen zum Sprechen zu bringen.
Seit 2008 nimmt das Goethe-Institut Madrid nicht nur in und um Madrid, sondern auch in Kantabrien und Galicien Prüfungen ab. Um die Lehrkräfte, deren Schüler*innen die Prüfungen ablegen wollen, entsprechend vorbereiten zu können, wird ein Blended-Learning-Kurs zur Prüfungsvorbereitung angeboten. In diesem Jahr ging es um das Goethe-Zertifikat A2: Fit in Deutsch.
Der Workshop „Spiele(nd) Unterrichten“, der Anfang November in Santiago de Compostela unter der Leitung von Virginia Gil stattgefunden hat, hat den Teilnehmenden spielerische Möglichkeiten für ihren Unterricht gezeigt. Die Teilnehmenden durften selbst theoretisch und praktisch lernen, welche Spiele zum Lernerfolg führen, ohne sich dem Lernen bewusst zu sein.
Am 17. und 18. Oktober in Granada und am 22. Oktober in Gran Canaria fand jeweils unter der Leitung von Annette Theis der Workshop „Gedacht-Gelacht-Gelernt“ statt, bei dem Lehrer:innen aus den Regionen die Chance hatten, mehr über die Relevanz des Lachens im Lernprozess zu erfahren, und praktische Anwendungsbeispiele auszuprobieren.
Mama-Sprache, Papa-Sprache: die ersten Jahre der kindlichen Mehrsprachigkeit
Bettina Ausborn leitete einen spannenden und informativen Workshop zum Thema mehrsprachige Kindererziehung. Auf dem Programm standen leicht verständliches Fachwissen, Reflexion und zahlreiche Tricks aus der Praxis der Fortbildnerin für die ersten sechs Jahre mehrsprachiger Kinder.
Bettina Ausborn leitete einen spannenden und informativen Workshop zum Thema mehrsprachige Kindererziehung. Auf dem Programm standen leicht verständliches Fachwissen, Reflexion und zahlreiche Tricks.
„Wir funktionieren besser im Team als alleine“, stellte Sabine Dinsel zu Beginn der Fortbildung „Der Weg ist das Ziel: kooperatives-kollaboratives Lernen“, die am 4. April 2022 präsentisch im Goethe-Institut Madrid stattfand, klar.
Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt.
Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.
Nach dem großen Erfolg des Workshops „Mach (k)ein Drama draus!“ folgte am Wochenende des 8. und 9. Oktober der zweite Teil. Und dieses Mal wurde von der Referentin Leticia García Brea und den Teilnehmer*innen doch ein Drama daraus gemacht...
„Hubertus Grille braucht eine Brille - Marina Hartner sucht einen Partner“. Diesen und weitere Ohrwürmer produzierte Annette Theis-Giel den zehn Teilnehmerinnen ihrer Fortbildung „Gedacht, gelacht, gelernt“, die am 28. und 29. Mai 2022 im Goethe-Institut Madrid stattfand.
Von Mittwoch, den 5. Mai bis Freitag, den 7. Mai 2022 gab Virginia Gil, Leiterin des Klett-Verlags Spanien, einen Online-Workshop zum Thema „Sprachmittlung im DaF-Unterricht: Ein alter Hut oder wie sage ich es meiner Oma?”
Am Wochenende des 23. und 24. April 2021 war es wieder soweit und zunächst trafen sich am Freitagnachmittag neun Multiplikatorinnen zum alljährlichen Treffen und am Samstag stand der Workshop von Katja Wirth „Raus aus der Routine, rein ins Abenteuer!“ mit insgesamt 16 Teilnehmerinnen an.
Um den DaF-Lernenden den Weg zu Schreibprozessen ein wenig zu vereinfachen, fanden sich am Samstag, den 10. April 2021, 22 Teilnehmerinnen ein, um neue Ideen, Kenntnisse und Trends zu diesem Thema zu erfahren.
In Vorbereitung auf das Online-Lyrik-Performance-Festival am 21. Mai fand am Freitag, den 26. März 2021, ein Online-Workshop zum Thema „Deutschsprachige Gedichte inszenieren, interpretieren und digital präsentieren“ für Lehrer*innen unter Leitung von Ulrike Behrendt statt. Ziel war es, verschiedene Arten der Performance von Lyrik kennenzulernen.
Feedback bringt Jugendliche weiter
Am 5. Februar 2021 fand unter Leitung von Sabine Dinsel, freiberufliche DaF-Fortbildnerin und Autorin aus München/Basel der 3-stündige Online-Workshop „Positives Feedback geben“ statt.
In dem zweiteiligen (im Dezember 2020 und Februar 2021) praxisorientierten Online-Seminare mit Agnieszka Krajewska „Projektarbeit im DaF-Unterricht“ wurde v.a. die Anleitung, Begleitung und Auswertung von Projektarbeiten bearbeitet und wie man Projekte im Unterricht in Ergänzung mit dem Lehrwerk einsetzen, planen und durchführen kann.
Agnieszka Krajewska va impartir un total de tres seminaris en línia al novembre. A cadascun d'aquests seminaris va haver-hi informació compacta en una hora. Ja que els participants van haver de provar repetidament el que es va presentar, no va haver-hi forma d'avorrir-se. [ES]
El 13 d'octubre es va iniciar el curs semipresencial per preparar als estudiants pel Goethe Zertifikat A1: Fit in Deutsch, que durant 6 setmanes va proporcionar coneixements sobre l'examen A1. [ES]
La diversió, el moviment i el joc van ser l'eix central del taller de teatre "El nostre és pur teatre", que va tenir lloc com a esdeveniment presencial al setembre de 2020 al Goethe-Institut Madrid. [ES]
ENSENYAMENT DE VOCABULARI AMB EINES EN LÍNIA!
El seminari en línia de 60 minuts amb el tema "Ensenyament de vocabulari amb eines en línia!" va tenir lloc el 2 de juliol de 2020. [ES]
Les fases asincrònica i sincrònica es van alternar al nostre seminari "Quatre camps per a l'educació a distància", al que van assistir de l'1 al 15 de juliol de 2020 professors de tota Catalunya.
Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt.
"Deixa anar la llengua! ? Però com?" va ser el lema de Jornades per a Docents d'Alemany del Goethe-Institut Madrid al setembre del 2018
DAF Ohrwurm
Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.
DAF Ohrwurm
Lola Rodríguez hat drei Stunden lang für Unterhaltung pur gesorgt. In ihrem Workshop „DaF-Ohrwurm“ hat sie zahlreiche deutsche Lieder verschiedener Genres vorgestellt und gezeigt, wie man diese im DaF-Unterricht einsetzt.
Am 25. September fand das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Madrid statt.