Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die Reportagen der Blogger*innen


Aus Madrid

Akademie der Abwesenden Goethe-Institut

Mittwoch, 13.10.2021
Akademie der Abwesenden

Was machen die jungen Theatermacher im Worshop Akademie der Abwesenden? Sehen Sie sich unsere Reportage über die Jugendlichen des La Joven und der Gruppe Rimini Protokoll an.

Rimini Protokoll Opiniones Goethe-Institut

Montag, 11.10.2021
Rimini Protokoll - Meinungen

Was hält das Publikum nach der Premiere von dem Theaterstück die Konferenz der Abwesenden? Diejenigen, die das Stück bereits im Theater Naves del Español gesehen haben, berichten uns davon.

Interview mit Stefan Kaegi Goethe-Institut

Donnerstag, 30.09.2021, Madrid
Interview mit Stefan Kaegi

Kennen Sie Rimini Protokoll? Hören Sie sich an, was der Gründer der Theatergruppe Rimini Protokoll uns im Vorfeld zur Premiere erzählt.

Interview mit Natalia Menéndez Goethe-Institut

Dienstag, 28.09.2021, Madrid
Interview mit Natalia Menéndez

Hören Sie sich an, was Natalia Menéndez zu erzählen hat. Als Direktorin des Teatro Naves del Español ist sie die Gastgeberin der Konferenz der Abwesenden.

Unser Blogger, José Antonio Alba. Goethe-Institut

Samstag, 25.09.2021, Madrid
Präsentation des Bloggers José Antonio Alba

Unser Kulturjournalist und Blogger der "Konferenz der Abwesenden", José Antonio Alba, stellt sich Ihnen in diesem Video vor. 

José Antonio Alba

José Antonio Alba José Antonio Alba Mein Name ist José Antonio Alba und ich bin ein leidenschaftlicher Bühnenkünstler. Meine Beziehung zu den darstellenden Künsten kommt durch meine Liebe zur Schauspielerei und meinen Traum, Schauspieler zu werden. Nach meiner Schauspielausbildung bei Künstler*innen wie Clara Cossials, Antonio Malonda, Yolanda Monreal, José Maya und Amaya Curieses, dem Mitwirken in klassischen Theateraufführungen, Musicals und Stand-up-Comedy führte mich mein Weg schließlich in den Kulturjournalismus.

Zunächst gründete ich meinen eigenen Blog für kulturelle Informationen: En Un Entreacto, gefolgt von der Radiosendung En Un Entreacto Radio, die vier Jahre lang auf GetafeVoz und Getafe Radio ausgestrahlt wurde. Später war ich für den Inhalt der Magazinrubrik der Website Teatro Madrid verantwortlich, außerdem war ich dort auch Community Manager. Dieser mehr als zehnjährige Berufsweg im Kulturinformationssektor führte mich zur heutigen Direktion des Theaterzeitschrift Revista Godot, wo ich überwiegend für die digitale Komponente und die sozialen Netzwerke verantwortlich bin.


Aus Dresden

Christian Rätsch

Christian Rätsch Foto: © privat Christian Rätsch studierte an der HfBK Dresden. Nach dem Diplom 2012 folgte ein Stipendium in Istanbul sowie etliche künstlerische Projekte im In- und Ausland. 2013 gründete er den Blog VASiSTAS und kuratierte von 2014 bis 2017 im dazugehörigen Projektraum zahlreiche Ausstellungen. Seit 2016 arbeitetet er auch als Moderator, Marketing-Manager und freier Redakteur. Er gibt Workshops, ist als Mentor im Bereich der kulturellen Bildung tätig und ist seit 2018 Vorsitzender des Künstlerbundes Dresden.

Top