Aufgabe 8a
Berliner Kuppe

Lesen Sie den folgenden Abschnitt:

Daneben habe ich bemerkt, dass die gerissensten ostdeutschen Geschäftsmänner immer ostdeutsche Steuerberater haben. Ich habe mit den Steuerberatern auf beiden Seiten des Berges bereits Erfahrungen gemacht und weiß daher, wie unterschiedlich sie sind. Die westlichen haben in der Regel einen großen Empfangsraum und mehrere Sekretärinnen, die alles notieren, was der Chef sagt, selbst wenn er nur hustet oder von seinem Urlaub auf Hawaii erzählt. Der westliche Steuerberater macht immer den Eindruck, als hätte er selbst mehr Kohle als all seine Kunden zusammen. Das verunsichert den ostdeutschen Geschäftsmann und sorgt für Minderwertigkeitskomplexe. Außerdem versteht er oft nicht, was der Berater ihm rät. Der östliche Steuerberater sieht aus wie ein ehemaliger Unteroffizier der NVA, läuft in einer Lederjacke durch die Gegend, kann tätowiert beziehungsweise leicht gepierct sein und empfängt seine Klienten gern in einer Kneipe. Dabei kommt er gleich zur Sache. "Dat würde icke an deiner Stelle anders machen, denn wenn die kommen, schauen sie sich dit und dat an."

Und jedem ostdeutschen Geschäftsmann ist sofort klar, was damit gemeint ist.

Genauso verhält es sich hier auch mit den Kinderärzten, Lebensmittelverkäufern, Saunamitarbeitern und Diskothekenbesitzern. Und wenn man zu einem Taxifahrer aus dem Westen sagt "Fahren Sie mich bitte ins Zentrum", landet man fast immer irgendwo am Ender der Welt – in Charlottenburg.

Was ist für den Autor typisch für einen ostdeutschen Steuerberater und was ist typisch für einen westdeutschen Steuerberater?
 
Typ 1
Typ1 © Nelson Pavlosky/skyfaller
Typ 2
Typ2 © Pietro Zanarini/zipckr


Ordnen Sie die Begriffe aus dem Text den Fotos der stereotypen Steuerberater zu.

  trifft seine Kunden in einer Kneipe.
  sieht nach viel Geld aus.
  spricht gebildet, viel und kompliziert.
  trägt Lederjacke.
  hat mehrere Sekretärinnen.
  hat Tätowierungen und Piercings.
  hat großen Empfangsraum.
  spricht direkt, ohne Umschweife.

Nächste Aufgabe