Aufgabe 8
Gehen,Ging, Gegangen

Am Ende des Romans bekommen die Flüchtlinge, die am Anfang auf dem Oranienplatz in Berlin waren, die Nachricht von der Ausländerbehörde, dass nur Italien, wo sie angekommen sind, für sie zuständig ist – nicht Deutschland. Also können sie offiziell nicht bleiben.

Der Berliner Senat bezahlt den Flüchtlingen trotzdem noch etwas, auch wenn sie nicht in Deutschland bleiben können. Was glauben Sie – was bezahlt der Senat?

Lesen Sie die die drei Optionen und kreuzen Sie an, was Sie vermuten:

1. Essensgeld
2. Deutschunterricht
3. Das Flugticket nach Italien

Das einzige, was der Senat für die Männer, die von jetzt an eigentlich überhaupt nicht mehr da sein dürften, noch immer bezahlt, ist der Deutschunterricht. Vor knapp fünf Monaten, als sie im Altersheim untergebracht waren, haben die Männer begonnen:
Gehen, ging, gegangen.
(Seite 335, Zeile 24 bis 29)



 

 


 

Nächste Aufgabe