Aufgabe 4b
Sommerhaus, später

Hier können Sie das Telefongespräch noch einmal lesen.

Ich sagte zögernd: "Stein? Hast du´s gekauft? und er schrie: "Ja!", und dann fiel ihm der Hörer aus der Hand. Ich hatte ihn noch nie schreien gehört. Und dann war er wieder dran und schrie weiter, schrie: "Du musst es dir ansehen, es ist unglaublich, es ist großartig, es ist toll!" Ich fragte nicht, wieso gerade ich mir das ansehen sollte. Ich hörte zu, obwohl er dann lange nichts mehr sagte.
"Was machst du gerade?" fragte er schließlich, es klang geradezu obszön, und seine Stimme zitterte ein wenig. "Nichts", sagte ich. "Ich sitze so rum und lese Zeitung." – "Ich hol dich ab. In zehn Minuten", sagte Stein und legte auf.
(S. 139/ Z. 18-20; S. 140/ Z. 1-9)

Worterklärungen

sehr laut sprechen
am Telefon sein
starke Emotion beim Sprechen
sitzen und nichts machen

Nächste Aufgabe