Aufgabe 1
Stimmen

Lesen Sie den Anfang der Geschichte.

Noch bevor Ebling zu Hause war, läutete sein Mobiltelefon. Jahrelang hatte er sich geweigert, eines zu kaufen, denn er war Techniker und vertraute der Sache nicht. Wieso fand niemand etwas dabei, sich eine Quelle aggressiver Strahlung an den Kopf zu halten? Aber Ebling hatte eine Frau, zwei Kinder und eine Handvoll Arbeitskollegen, und ständig hatte sich jemand über seine Unerreichbarkeit beschwert. So hatte er endlich nachgegeben, ein Gerät erworben und gleich vom Verkäufer aktivieren lassen. Wider Willen war er beeindruckt: Schlechthin perfekt war es, wohlgeformt, glatt und elegant. Und jetzt unversehens, läutete es.

Was erfahren wir über Ebling, den Protagonisten?
 

1. Was ist er von Beruf?


 

2. Hat er Familie?


 

3. Hat er schon lange ein Mobiltelefon?



 

  1. Ebling ist Techniker
  2. Er hat eine Frau und zwei Kinder
  3. Nein, jahrelang hatte er kein Mobiltelefon, endlich hat er eins gekauft

Nächste Aufgabe