Aufgabe 8a Sommerhaus, später

Stein und die Ich-Erzählerin sprechen nun konkret über den Hauskauf und allgemein über Entscheidungen, die man im Leben trifft: Wie kann man auf Möglichkeiten im Leben reagieren?

Ordnen Sie die Synonyme zu:

 
 
 

 

 





Ich sagte: „Stein, kannst du mir was sagen, bitte? Kannst du mir vielleicht irgendwas erklären?“ Stein schnickte seine Zigarette in den Schnee, sah mich nicht an, sagte: „Was soll ich dir denn sagen. Das hier ist eine Möglichkeit, eine von vielen. Du kannst sie wahrnehmen, oder du kannst es bleiben lassen. Ich kann sie wahrnehmen, oder abbrechen und woanders hingehen. Wir können sie zusammen wahrnehmen oder so tun, als hätten wir uns nie gekannt. Spielt keine Rolle. Ich wollt´s dir nur zeigen, das ist alles.“ (S. 152/ Z. 4-14)

Worterklärungen


schnipsen, werfen

etwas nicht (mehr) tun

(nicht) wichtig sein

Nächste Aufgabe

Top