Episode #08 – Im Märchenwald

Episode #07 – Queer Rhapsodie Graphik Robert Esteban / Goethe-Institut

In dieser achten Folge von #EnTuFeriaMeColé wandern wir durch einen märchenhaften Wald voller fantastischer Kinder- und Jugendliteratur, mit Michi Strausfeld, Ana Cristina Herreros y Daniel Tornero de los Libros de las Malas Compañías, Miguel Brieva, Patric San Pedro von Takatuka Verlag und Isabella Caldart.

In dieser achten Folge von #EnTuFeriaMeColé wandern wir durch einen märchenhaften Wald voller fantastischer Kinder- und Jugendliteratur. Wir schleichen uns in das kleine Haus einer Zauberin des Verlagswesens: Michi Strausfeld, Leiterin der legendären Kinder- und Jugendsammlungen Alfaguara Infantil y Juvenil und Las Tres Edades von Siruela. Unmöglich, beim Anhören des Interviews mit ihr, nicht in ihren Bann gezogen zu werden. Auf den Spuren der Schwarzen Serie erzählen Ana Cristina Herreros und Daniel Tornero von ihrem transformativen Projekt mündlicher Erzählungen, die an die schriftliche und illustrierte Kultur weitergegeben werden: die illustrierten Geschichtensammlungen sind die Juwelen jener Kulturen, die gehört werden wollen! Wir tauchen ab in die Höhle des Cartoonisten und Schriftstellers Miguel Brieva, der uns verrät, wer die Cakirukos sind, die Protagonisten seines neuesten Buches: Manuela y los Cakirukos (Reservoir Books). Oh, dieses Mal wieder mit dabei: Isabella Caldart. Außerdem erläutert Patric San Pedro den Katalog des Kinder- und Dissidentenverlags Takatuka. Und dann haben wir noch eine Überraschung parat, die wir noch nicht verraten können. Wie aufregend das alles ist! Und? Möchten Sie uns durch diesen verwunschenen Podcast begleiten?

 





Den Podcast zum Download

   

Die Stimmen dieser Folge

Michi Strausfeld © privat

Michi Strausfeld

Michi Strausfeld (1945, Köln). Von 1977 bis 1989 leitete sie die Kinder- und Jugendbuchsammlung von Alfaguara, bevor sie zu Ediciones Siruela wechselte. Sie hat mehrere Artikel über das Verlagswesen und zahlreiche Aufsätze zur lateinamerikanischen und spanischen Literatur veröffentlicht. Sie ist Beraterin des Internationalen Literaturfestivals Berlin. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie Mariposas amarillas y los señores dictadores in Editorial Debate.


Malas Compañías © privat

Ana Cristina Herreros und Daniel Tornero (Libros de Las Malas Compañías)

Ana Cristina Herreros ist Verlegerin, Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin gegen den Strom. Daniel Tornero ist Geschichtenerzähler und Illustrator. Er erzählt, was er illustriert, und illustriert, was er erzählt. Für ihre Schwarze Serie reisen sie gemeinsam nach Afrika, hören den Frauen zu, illustrieren mit den Kindern und verlegen Bücher mit den Texten oraler Kulturen.


Miguel Brieva © privat

Miguel Brieva

Miguel Brieva (1974, Sevilla). Er hat als Illustrator und Cartoonist in zahlreichen Medien mitgewirkt. Er ist Autor der Bücher Bienvenido al mundo, Dinero, El otro mundo, Memorias de la Tierra, Lo que me está pasando, La gran aventura humana, La vida La muerte, Obras incompletas de Marcz Doplacié und des Kinderalbums Al final, zusammen mit Silvia Nanclares. Sein neuestes Buch ist Manuela y los Cakirukos (Reservoir Books). 


Patric San Pedro © privat

Takatuka Verlag: Patric San Pedro

Takatuka existiert seit 2008. Ausgehend von der Prämisse, dass es keine Themen exklusiv für Kinder oder für Erwachsene gibt, sondern nur verschiedene Arten, sich ihnen zu nähern, verbinden Takatukas Bücher Humor, Sensibilität und Reflexion. Diese Mischung macht das Lesen zu einem Moment des Vergnügens und des Dialogs zwischen den Generationen und ermöglicht es Jungen und Mädchen, sich der Welt auf kritische Weise zu nähern.


Eine Zusammenarbeit mit



 

Musiktracks Luftikus und Euphorie von Til Kolare


Top