Mercedes Martínez

DEKALOG EINER ANFÄNGERIN

Erste Schritte, um einen Online-Unterricht kooperativ zu gestalten

Datum: 11.09.2021
Uhrzeit:  16:25 - 18:10
Dauer: 105 Minuten
Zielgruppe: Primar, Sekundar, Erwachsene
Teilnehmer*innenzahl: Maximal 16

Als ich zum ersten Mal online unterrichten musste, war es meine größte Sorge, dass der Unterricht nicht allzu sehr von dem Format abwich, an das die SuS es gewohnt waren. Nach ersten ,,Versuchen“ gelang es mir, weiterhin nicht als Mittelpunkt des Unterrichts da zu stehen, sondern nur als ,,Dirigentin“ und Mensch hinter dem kalten Bildschirm. Der Dekalog sind die Schlüsse aus meiner Erfahrung als Anfängerin in diesem Bereich.

MERCEDES MARTINEZ GONZALEZ

Mercedes Martínez cuadr © Mercedes Martínez González In mehr als 24 Jahren Berufserfahrung war Mercedes Martinez Gonzales an verschiedenen EOIs in Spanien als Deutschlehrerin tätig und besuchte zusätzlich zahlreiche Fortbildungen im Bereich DaF. Darunter auch die Fortbildung als Multiplikatorin des Goethe-Instituts Madrid, die sie dazu befähigt in dessen Namen Fortbildungen zu verschiedenen Themen selbst zu leiten. Neben weiteren geleiteten Fortbildungen, unter anderem für das CCOO und anderen Institutionen, betreute sie eine Vielzahl an Master-Praktikant*innen während ihres Praktikums.

Top