Themenabend
Werkstatt Deutsch Lehren Lernen: Deutsch für Jugendliche

Goethe-Institut

Goethe-Institut Barcelona

Referentin: Nina Heißenberg, Goethe-Institut Barcelona

Jede Lehrkraft, die schon einmal mit jungen LernerInnen gearbeitet hat, weiß: Kinder und Jugendliche lernen (Deutsch) anders als Erwachsene. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns daher auch mit der kognitiven, körperlichen und sprachlichen Entwicklung von Jugendlichen und der Bedeutung, die dies für unseren Unterricht hat. Was motiviert Jugendliche beim Deutsch lernen? Was irritiert und überfordert sie? Wir gehen auch der Frage nach, welche Kompetenzen eine Lehrkraft heute braucht, um den Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht zu werden und zwar aus der eigenen und aus der Sicht der LernerInnen (landeskundlich, medial, persönlichkeitsbezogen). Es werden konkrete Beispiele für einen modernen und projektorientierten DaF-Unterricht vorgestellt, der Jugendliche beim erfolgreichen Deutschlernen unterstützen und fördern soll.

So können wir das Potential und die Begeisterungsfähigkeit unserer jungen Zielgruppe voll ausschöpfen.

Details

Goethe-Institut Barcelona

c/Roger de Flor, 224
08025 Barcelona

Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme kostenlos

+34 932 928 107 bkd@barcelona.goethe.org

Anmeldung bis zum 24.10.