Gesprächsrunde
„Die Spirale des Hasses. Von den Social Media bis zur politischen Realität“

Carolin Emcke im Fluechtlingslager Manikpian
Carolin Emcke im Fluechtlingslager Manikpian | Carolin Emcke © Sebastian Bolesch

Gespräch mit der Journalistin und Philosophin Carolin Emcke

Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB)

Die Journalistin und Philosophin Carolin Emcke (1967) ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschen Öffentlichkeit im Kampf gegen die Ausgrenzung, Diskriminierung und den Hass gegen Minderheiten. Nachdem sie viele Jahre als Reporterin in Krisen- und Kriegsgebieten für renommierte Medien wie “Spiegel” und “Die Zeit” tätig war, veröffentlichte sie 2016 das Buch “Gegen den Hass”, der mit dem Friedenspreis  des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde.

Carolin Emcke äußert sich in diesem Essayband zu einigen der großen Herausforderungen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des „Unreinen“ entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist.

Carolin Emckes Veröffentlichungen bieten allen Denkanstöße und überzeugende Argumente, die sich für eine humanistische und offene Gesellschaft engagieren.
 

Details

Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB)

Montalegre, 5
08001 Barcelona

Sprache: Mit Simultanübersetzung Englisch - Katalanisch
Preis: 3 €

+34 93 3064100 info@cccb.org

Montalegre, 5
08001 Barcelona