Künstlergespräch - 1:100 Past and Present

Kamera Wesely (Ausschnitt)
Foto©Wesely

Mit Michael Wesely und Joachim Jäger (Neue Nationalgalerie)

Pavillon Mies van der Rohe

Der Pavillon Mies van der Rohe präsentiert ab dem 21. September die Ausstellung "1:100 Past and Present" von Michael Wesely. Der Fotograf verwandelt den Pavillon mit drei großformatigen Fotos, die unter langen Belichtungszeiten aufgenommen wurden. Die Ausstellung reflektiert den Lauf der Zeit und provoziert eine Veränderung der Wahrnehmung. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die Feier des hundertjährigen Bestehens des Bauhauses und den Prozess der einjährigen Erstellung der Fotos.

Bei der offiziellen Ausstellungseröffnug von "1:100 Past and Present" von Michael Wesely am 26. September, wird es eine kurze Einführung mit den Leiterinnen des Goethe-Insituts Judith Maiworm und der Stiftung Mies van der Rohe Pavillion Anna Ramos sowie dem stellvertretenden Generalkonsul Theodor Proffe geben. Im Anschluss findet ein Künstlergespräch mit Michael Wesely und Joachim Jäger (Leiter der Neuen Nationalgalerie Berlin) statt, das von Ivan Blasi (Stiftung Pavillion) moderiert wird.

Michael Wesely
Geboren in München (1963), lebt und arbeitet in Berlin. Seine bekanntesten Werke sind aus der Serie der Fotos Potsdamer Platz, das Museum der Modernen Kunst (New York), Fotos der Architektur in Brasilia und Sao Paulo, sowie eine Serie von Porträts, die jedoch noch nicht vollständig ist. Ausstellungen, unter anderem im Hamburger Bahnhof (Berlin), Kunsthalle (Kiel); Gemeentemuseum (Den Haag); Mies van der Rohe Haus (Berlín); Biennale in de Sao Paulo (Sao Paulo) und die Biennale auf Havanna (Cuba).

Joachim Jäger (* 1963 in München) ist promovierter Kunsthistoriker und seit 1998 für die Staatlichen Museen tätig. Er kuratierte u.a. "Lighter" mit Arbeiten von Wolfgang Tillmans (Video: play) im Hamburger Bahnhof und war zuletzt für das Konzept der Sammlungspräsentation "Der geteilte Himmel. Die Sammlung. 1945-1968" verantwortlich (Video: play). 2008 übernahm Jäger kommissarisch die Leitung der Neuen Nationalgalerie, des Museums Berggruen und der Sammlung ScharfGerstenberg. Er folgt in dieser, bisher kommissarisch ausgeübten Funktion auf Dr. Bernhard Maaz, der 2010 zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wechselte.

Ivan Blasi, geboren im Jahr 1976 in Barcelona, Kurator der Preise und Programme der Mies van der Rohe-Stiftung, leitet sein eigenes Architekturbüro 100to Architektur seit 2003 und ist seit 2002 Kurator, Dozent und Autor von Artikeln über Architektur bei Docomomo International und Fundació Mies van der Rohe. Im Jahr 2013 war er Kurator der Panels "Where do we stand? vom MoMA; 2014 koordinierte er das Projekt "Made in Europe" für die Europäische Kommission auf La Biennale di Venezia; 2015 und 2016 kuratierte er die Ausstellung "Made in Europe" zur Shanghai Art and Urban Space und für die Kulturhauptstadt Europas in Breslau. Seit 2005 ist er Dozent am Barcelona Architecture Centre (BAC) und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in Publikationen zu Architektur, Fotografie und Kritik.
 

Details

Pavillon Mies van der Rohe

Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia 7
08038 Barcelona

Preis: Eintritt frei - Anmeldung notwendig (siehe Link eventbrite)

+34 93 4234016 pavellomies@miesbcn.com