Film
DREILEBEN: Eine Minute dunkel (Christoph Hochhäusler, 2011)

DREILEBEN: Eine Minute Dunkel
© Reinhold Vorschneider

ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN

Filmoteca Española - Madrid

Unserer große Retrospektive "60 Jahre Deutscher Film" geht in die zweite Runde - unter dem Titel ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN setzen wir uns mit verschiedensten Facetten des Genre-Films auseinander.  

Über den Film:


Frank Molesch Insasse einer Anstalt, ist wegen eines Sexualverbrechens verurteilt, das aber nie zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Auf einem Überwachungsvideo sieht man ihn mit dem Opfer, kurz vor der Tat. Die entscheidende Minute bleibt jedoch im Dunkeln, nicht rekonstruierbar, ein zufälliger Materialfehler.

Bei einem Abschiedsbesuch seiner toten Mutter im Krankenhaus gelingt Molesch die Flucht. Zufällig, weil er im Zimmer eine versteckte Tür entdeckt, die ihm den Weg in die Freiheit ermöglicht. Wie ein gehetztes Tier treibt er sich nun in der Gegend um Dreileben herum, versteckt sich im Wald. Die Polizei unter Führung von Hauptkommissar Marcus Keil jagt ihn wie ein gehetztes Tier.

Regie: Christoph Hochhäusler
Drehbuch: Christoph Hochhäusler, Peer Klehmet
Kamera: Reinhold Vorschneider
Schnitt: Stefan Stabenow
Musik: Bert Wrede
Darsteller: Stefan Kurt, Eberhard Kirchberg, Immogen Kogge, Holger Doellmann, Timo Jacobs, Jacob Matschenz, Luna Mijovic

Details

Filmoteca Española - Madrid

c/ Santa Isabel, 3
28012 Madrid

Sprache: Orgiginalfassung mit spanischen Untertiteln
Preis: 2,50 €

+34 91 3913952 franziska.muenz@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Retrospektive 60 Jahre Deutscher Film II.

Cine Doré