Film
Meine Mütter - Spurensuche in Riga

Meine Mütter - Spurensuche in Riga
© Basis Filmverleih

Regie: Rosa von Praunheim, 87 Min., 2006

Museum C.A.V. La Neomudéjar

Erst im Alter von 60 Jahren hat Rosa von Praunheim (Holger Mischwitzky, geboren 1942), Ikone des deutschen Schwulenfilms, erfahren, dass Gertrud nicht seine leibliche Mutter ist, sondern ihn in Riga aus einem Kinderheim geholt und adoptiert hat. Der Filmemacher macht sich auf die Suche nach seinen unbekannten „wahren“ Eltern; die Recherche führt ihn durch deutsche Archive und nach Lettland, wo er auf viele Spuren einer mörderischen deutschen Vergangenheit stößt. Er findet die Identität seiner schon 1946 verstorbenen Mutter heraus und fragt doch am Ende: „Will ich das alles wirklich wissen?“ Auch wenn sich Rosa von Praunheim auf die Suche nach seiner eigenen Identität begibt, so geht MEINE MÜTTER doch weit hinaus über das individuelle Schicksal und führt zu einem bewegenden Blick auf die deutsche Geschichte.

Regie: Rosa von Praunheim
Drehbuch: Rosa von Praunheim
Kamera: Elfi Mikesch
Schnitt: Mike Shephard
Musik: Andreas Wolter
Darsteller: Rosa von Praunheim, Gertrud Mischwitzky, Astrid Ruschlau, Ludwig Norz, Anita Kugler, Chris Kraus, Margers Vestermanis, Agnese Luse, Bella Blumenberga, Eckehard Wendorff, Karlis Kangeris

Details

Museum C.A.V. La Neomudéjar

c/ Antonio Nebrija s/n
28007 Madrid

Sprache: Orginalfassung mit spanischen Untertiteln
Preis: Eintritt inkl. "Brutus" Craft-Beer 5 €

info@arthousemadrid.es
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Filmreihe LGBTQ. Andere Geschichten.