Theater
Riding on a cloud | Rabih Mroué

Sommerszene Salzburg/Bernhard Müller
copyright © Sommerszene Salzburg/Bernhard Müller

Eine beeindruckende Verbindung von Persönlichem und Politischem

Centro de Cultura Contemporánea Conde Duque

Das Geheimnis der Tatsache, dass sich dieses Stück seit sieben Jahren um die Welt dreht, liegt in der Tatsache, dass es aus der Inszenierung und dem Schock der Inszenierung selbst stammt. Yasser, der jüngere Bruder von Rabih Mrouè, wurde 1987 in Beirut angeschossen, als der libanesische Bürgerkrieg im Endstadium war. 

Yasser war 17 Jahre alt. Die Kugel ging durch seinen Kopf, hat ihn aber nicht umgebracht. Er selbst ist die Person auf der Bühne in Riding on a Cloud. Die wirklich diffusen Grenzen zwischen Realität und Fiktion, Realität und Imagination, Wahrheit und Subjektivität erzeugen einen konzeptuellen Nebel, in dessen Mitte Yasser als politisches Opfer der kriegerischen Absurdität auftaucht - als eine von der Phantasie seines Bruders erfundene Figur, als Sieger in seinem Kampf gegen Sprache und Bedeutung.

Dies ist meine wahre Geschichte, aber dies sind nicht meine Gedanken. Diese Gedanken sind meine, aber dies ist nicht meine wahre Geschichte.“ Yassers Worte, die zwischen Bildern und aufgezeichneten Videos, die mit Live-Auftritten vermischt sind, aus seinem Gehirn gerissen werden. Fragmente, Schnitte, lose Fäden eines Lebens, das in einem Augenblick vom Schicksal erschüttert wird. Meistens versteht Yasser den Zusammenhang nicht zwischen einem Bild und dem, was sich daneben befindet. Eine unfreiwillige Übung, die in das Innere eines veränderten Gehirns führt - das Gefühl, zwei Bilder zu verbinden, um eine Erinnerung zu erzeugen. Auf der skurrilen Wolke der Erinnerung reitend, verbinden Rabih und Yasser das Persönliche und das Politische, um die fragile Konstruktion einer Biografie nachzuzeichnen.

Land: Libanon

Künstlerisches Team:

Regie und Drehbuch: Rabih Mroué
Performer: Yasser Mroué
Kollaborator und technischer Direktor: Sarmad Louis
Assistentin: Petra Serhal
Übersetzung: Ziad Nawfal (Englisch)

Details

Centro de Cultura Contemporánea Conde Duque

c/ Conde Duque, 11
28015 Madrid

Sprache: Arabisch mit englischen Untertiteln (65 Minuten)
Preis: 15€

+ 34 913 913 951 rosa.fiel@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Rabih Mroué in Conde Duque Madrid.