Workshop
Koordinaten für filmische Programmgestaltung

Foto Workshop James Lattimer
© Maïder Fortuné

Workshop mit James Lattimer

Goethe-Institut Madrid

Programmgestaltung


Von außen betrachtet mag die Programmation eines Filmfestivals wie die beneidenswerteste und einfachste Aufgabe der Welt erscheinen: Man sieht sich viele Filme an, wählt die aus, die einem am besten gefallen, und zeigt sie auf dem Festival. Doch der Prozess der Zusammenstellung eines Festivalprogramms ist weitaus komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Er beruht tatsächlich auf einer Vielzahl unterschiedlicher Leitlinien für Kuratierung, von denen viele in direktem Widerspruch zueinander stehen und je nach spezifischem Festival-Setting eine ganz andere Bedeutung bekommen. Der zweitägige Workshop richtet sich an alle, die sich für Filmfestivals und Kuration interessieren, sowie an diejenigen, die bereits über erste Erfahrungen in diesem Bereich verfügen. Er basiert auf den praktischen Erfahrungen des Berliner Festivalkurators James Lattimer, der sowohl die Leitlinien, die seine Arbeit beim Berlinale Forum, der Viennale und der Documenta Madrid geprägt haben, als auch diejenigen, die die Prozesse der Filmkuration im Allgemeinen bestimmen, aufstellt, artikuliert und diskutiert.

Dieser Workshop findet am 20. Mai von 16 bis 20 Uhr in Präsenz statt.

Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie bitte bis zum 18.05.21. ein Motivationsschreiben an eloisa.suarez@goethe.de 

Anzahl der Teilnehmer*innen: 12
 

James Lattimer

James Latimer Foto © © James Latimer James Latimer © James Latimer
James Lattimer ist Programmierer, Kritiker und Filmemacher. Seit 2011 ist er Mitglied des Auswahlkomitees des Berlinale-Forums und seit 2018 als Programmberater bei der Viennale tätig. Er war Gastkurator der Documenta Madrid im Jahr 2020 und ist künstlerischer Kurator der diesjährigen Ausgabe, die vom 26. Mai bis 6. Juni stattfindet. Er war Co-Regisseur des Kurzfilms All Still Orbit mit Dane Komljen und ist Co-Autor seines neuen Spielfilms Afterwater. Als Kritiker veröffentlicht er in Cinema Scope, Sight and Sound, The Brooklyn Rail und Fireflies. Er ist Mitherausgeber von TEXTUR, einer neuen von der Viennale herausgegebenen Reihe über zeitgenössische Regisseure, deren erste Ausgaben Angela Schanelec und Kelly Reichardt gewidmet sind.

Details

Goethe-Institut Madrid

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid

Preis: Gratis

+34 91 3913952 Eloisa.Suarez@goethe.de