Fotoausstellung
Latitudes 21 - Internationales Festival für Fotografie Huelva

Foto: Harald Hauswald - Alltag
© Harald Hauswald

ALLTAG - Ausstellung des deutschen Fotografen Harald Hauswald

Museo de Huelva

Das Internationale Festival für Fotografie -  Latitudes 21 geht in seine neunte Runde und zeigt auch in diesem Jahr wieder Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt.

In dieser Ausgabe wird von deutscher Seite der Fotograf Harald Hauswald der renommierten Agentur OSTKREUZ mit einer Ausstellung seiner Werke aus der Serie Alltag vertreten sein. Die Arbeiten halten Szenen aus dem Leben in der DDR fest: Aufnahmen, die im Alltag auf der Straße entstanden, in Berlin, Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre, ohne einen Auftrag, ohne Zeitdruck, einfach beim Gehen.

"Hauswald ist mehr als ein Chronist, mehr als ein fotografischer Protokollant. Er ist ein Maler, ein Pleinair-Künstler der Kamera. Er sucht seine Motive nicht, er wartet und findet sie im Moment. In seinen Fotos leuchtet die große Tradition der europäischen Realisten nach, von August Sander bis Henri Cartier-Bresson. [...]

Wer wissen will, was die DDR war und was aus ihr im neuen Deutschland geworden ist, der muss sich diese Bilder anschauen. Sie zeigen Menschen im schwarz-weißen Lichtfluss der Zeit und entdecken auf einzigartige Weise das Neue im Alten wieder. Und das Alte im Neuen
."


(Giovanni di Lorenzo im ZEITmagazin, 46/07)

DIe Ausstellung wird am 6. Februar um 19 Uhr im Museo de Huelva eröffnet.

 

harald hauswald

Er wurde 1954 in der sächsischen Provinz Radebeul geboren und ist Gründungsmitglied der Agentur OSTKREUZ. Nach einer Lehre als Fotograf zog er 1977 nach Ostberlin und wurde dort in den Verband Bildender Künstler der DDR (VBK) aufgenommen. Das soziale Interesse machte ihn zusammen mit seiner künstlerischen Ambition innerhalb kürzester Zeit zu einem bedeutenden Fotografen des Ostens. Als erster DDR-Fotograf veröffentlichte er unter anonymen Namen Fotoreportagen in westlichen Magazinen wie GEO, dem Zeitmagazin oder der Taz. Mittlerweile ist Harald Hauswald Träger des Bundesverdienstkreuzes und wurde mit mehr als 250 Einzelausstellungen in ganz Deutschland, den USA, Frankreich, Italien und den Niederlanden, sowie unterschiedlichsten Publikationen zum Thema Ost-Berlin, zu einem angesehenen deutschen Fotografen. Seine Bilder aus der Zeit vor der Wende haben das Bild der DDR und die Erinnerungen an Ostberlin deutlich mitgeprägt.

Details

Museo de Huelva

Alameda Sundheim, 13
21003 Huelva

+34 91 3913954 rebeca.castellano@goethe.de

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag - Samstag: 09.00 bis 20.00 Uhr, Sonntags und Feiertage: 09.00 bis 15.00 Uhr. Montags geschlossen.