Themenabend
Rahm/Sahne/Schlagobers - Plurizentrik im DaF-Unterricht

Rahm/Sahne/Schlagobers
Foto: © Goethe-Institut Barcelona

Goethe-Institut Barcelona

Referent: Lukas Mayrhofer, Wien

Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Wer schon einmal Deutschland, Österreich und die Schweiz besucht und vielleicht auch einen Abstecher nach Liechtenstein, Südtirol oder Ostbelgien gemacht hat, weiß genau, was hiermit gemeint ist. Denn eine Vielzahl von Begriffen ist in den jeweiligen Ländern bzw. Regionen anders. Dabei geht es aber keinesfalls um Dialekt, wenn man in Berlin beim Einkaufen eine Tüte, in Wien ein Sackerl, in Zürich aber ein Säckli bekommt. Die Varietäten des Deutschen sind Abbild der jeweils eigenen Geschichte und Gesellschaft und gleichzeitig durch verschiedenste Einflüsse einem stetigen Wandel unterworfen. Zum modernen Landeskundeunterricht gehört ein Verweis auf die Plurizentrik unbedingt dazu. Im Workshop erfahren Sie, in welcher Form dies geschehen kann und dass Plurizentrik im Deutschunterricht mehr sein kann als „Guten Tag, grüß Gott und Grüezi“.

​Die Veranstaltung wird vom Departament d’Ensenyament als offizielle Lehrerfortbildung anerkannt.
 

Details

Goethe-Institut Barcelona

c/Roger de Flor, 224
08025 Barcelona

Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme kostenlos

+34 932 928 107 bkd@barcelona.goethe.org

Anmeldung bis zum 21.11.