Film
Beethoven - Tage aus einem Leben

Beethoven - Tage aus einem Leben
© Waltraut Pathenheimer

Regie: Horst Seemann, 108 Min, 1976

Biblioteca Municipal de Ponferrada

Beethovens sinfonisches Werk "Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria" wird vom Publikum begeistert aufgenommen. Seine Lebensverhältnisse aber sind eher bescheiden und bedrückend. Ständiger Geldmangel, Streit mit der Haushälterin , Bevormundung durch die beiden Brüder Johann und Karl, Bespitzelung wegen seiner demokratischen Gesinnung, zunehmende Taubheit. Seine Vereinsamung wird immer größer, er erinnert sich seiner "unsterblichen Geliebten" . Dennoch ist seine Schaffenskraft nicht gebrochen. Er trägt sich mit dem Gedanken zu seiner "Neunten Sinfonie" , unter deren Klängen er im Schlußbild in die Gegenwart schreitet.

Regie: Horst Seemann
Drehbuch: Horst Seemann
Kamera: Otto Hanisch
Schnitt: Bärbel Weigel
Ton: Klaus Wolter
Darsteller: Donatas Banionis, Stefan Lisewski, Hans Teuscher, Renate Richter, Eberhard Esche, Fred Delmare, Katja Paryla, Günter Wolf, Leon Niemczyk, Rolf Hoppe

Details

Biblioteca Municipal de Ponferrada

Gran Vía Reino de León, 22
24402 Ponferrada (León)

Sprache: Originalfassung mit spanischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

biblioteca4@ponferrada.org