Sekundarstufenseminar
Erfolgreiches Deutschlernen mit CLIL: Konzepte, Methoden, Materialien

Erfolgreiches Deutschlernen mit CLIL: Konzepte, Methoden, Materialien
© Getty Images/Paul Bradbury

Referentin: Virginia Gil (Klett España), Karsten Wiemann (Goethe-Institut Madrid)

CARLEE Centro Aragonés de lenguas extranjeras en educación

Die Abkürzung CLIL (Content and Language Integrated Learning) steht für ein fächerverbindendendes bzw. fächerübergreifendes Lernen der Fremdsprachen und Sachfächer. Zu den Sachfächern gehören z.B. alle Natur- und Gesellschaftswissenschaften, die künstlerischen Fächer oder Sport.
 
Im ersten Teil der Fortbildung wollen wir aktuelle Tendenzen zum Thema CLIL in der Fremdsprachenforschung kennenlernen und über Möglichkeiten der Realisierung von CLIL-Unterricht sprechen. Dabei werden bereits gemachte schulische Erfahrungen aus der Alltagspraxis berücksichtigt.
 
Im zweiten Teil wollen wir Methoden zur Sprachförderung im Sachfachunterricht kennenlernen, praktisch gemeinsam ausprobieren und diskutieren. Hierbei wird auch der Frage nachgegangen, wie man geeignetes Material für den CLIL-Unterricht konkret findet bzw. wie man hiermit methodisch umgehen kann.
 
Der Workshop findet in deutscher Sprache statt und richtet sich sowohl an Sachfachlehrer/innen aller Fächer wie auch am Thema interessierte DaF-Lehrkräfte. Es sind Lehrkräfte der Sekundarschulen zu dem Kurs eingeladen, die sich für bilingualen Unterricht oder für zeitlich kürzere fächerübergreifende bilinguale Projekte interessieren.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Bildungsbehörde von Aragón, die ab Mitte April freigeschaltet wird.
 

Details

CARLEE Centro Aragonés de lenguas extranjeras en educación

C/ Eugenio Lucas s/n (edificio IES Parque Goya)
50018 Zaragoza

Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme kostenlos

bkd@barcelona.goethe.org

Anmeldung erforderlich