Theater
'Feuergesicht' von Marius von Mayenburg

Cara de Fuego / Compañia Nación Resiliente
© Compañia Nación Resiliente

ein Work-in-Progress von David Hernández

El Umbral De Primavera

Die Texte aus der Theaterbibliothek des Goethe-Instituts sind unter den Absolventen der spanischen Universitäten und Hochschulen sehr beliebt. In diesem Fall inszeniert David Hernández, Absolvent des Masterstudiengangs der Universität Complutense, dieses wunderbare Mayenburgstück aus dem Jahr 2000.

das stück 

Kurt liest Heraklit und legt die Nachbarschaft mit selbstgebastelten Brandbomben in Schutt und Asche. Olga, seine Schwester, will heraus aus der dumpfen Enge ihrer Jugend und trifft Paul. Der hat zwar ein Motorrad, enttäuscht aber alle weiteren Erwartungen. Nur der Vater mag ihn, weil Paul so ist, wie Kurt hätte sein sollen. Während der Mutter noch eine Hoffnung aufgeht jenseits ihrer Elternrolle, ahnt Paul bereits das Verhängnis, das sich aus der autistischen Verschwörung der beiden ungleichen Geschwister entwickeln wird. Ein verstörendes, amoralisches Stück über Jugendliche, die ihr Erwachsenwerden als existentielle Erniedrigung erleben, über zwei in ihre hermetische Eigenwelt versponnene "firestarter", die grausam Rache üben an den gleichermaßen liberalen wie hilflosen Eltern. Bis Kurt sich schließlich mit Benzin übergießt und ein letztes Streichholz entzündet, bürstet dieses unheimliche, bitter-lakonische Familienstück einige gängige Klischees gehörig gegen den Strich.

künstlerisches team + besetzung

Autor: Marius von Mayenburg
Regie: David Hernández
Besetzung: Jéssica Huerta, Paulina Díaz, Juan Pablo Fuentes, José Ángel Santana y David Hernández
Regieassistenz: Romina Gutiérrez und Miguel Maldonado
Design: Angelina Mrakić y David Hernández
Bild, Ton und Video: Macarena Trompet und David Hernández
Produktion: Nación Resiliente

Werfen Sie einen Blick auf den Trailer

Details

El Umbral De Primavera

Calle Primavera, 11

Sprache: Spanisch
Preis: 12,00 € (Vorverkauf) / 14,00 € (Abendkasse)

605 849 867 elumbraldeprimavera@gmail.com