Internationales Dokumentarfilmfestival
DocumentaMadrid

Documenta 2021 Foto
© Inka & Niclas Lindergård

18. Edition des internationales Dokumentarfilmfestivals

Cineteca Madrid

Documenta Madrid ist ein von der Stadt Madrid gefördertes, internationales Filmfestival, das im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde. Die 18. Ausgabe findet vom 26. bis 30. Mai 2021 in Präsenz und bis zum 6. Juni in online statt.

Nach der außergewöhnlichen Ausgabe im Dezember 2020 kehrt die Documenta Madrid zu ihren gewohnten Terminen im Monat Mai zurück und entscheidet sich erneut für eine hybride Ausgabe, die präsenzielle und Online-Vorführungen sowie Aktivitäten, Begegnungen und das Forum Corte Final anbietet.

Die Documenta Madrid möchte mit der 18. Ausgabe weiterhin ein Treffpunkt, ein Raum für Reflexion und ein offener Ort sein. In diesem Rahmen sollen Bilder frei, also ohne Genre, Etiketten oder festgeschriebene Formate, als Forum für Diskussionen und als Weg zum Verständnis der Gegenwart dienen. Die Kombination von physischen und Online-Vorführungen unterstreicht die Wichtigkeit des Entdeckens von Filmen im Kino, aber nutzt auch die Chancen von Online-Vorführungen.

Das Goethe-Institut unterstützt die Teilnahme von Zsuzsanna Kiràly in der internationalen Jury und James Lattimer als Kurator.
 

Zsuzsanna Kiràly 

Zsuzsanna Kiràly studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien und Berlin. Für ihre Magisterarbeit wurde sie mit dem Förderpreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung ausgezeichnet. Sie arbeitete im Bereich Kultur-PR, für verschiedene Film Festivals (u.a. Viennale, VIS Vienna Shorts, Berlinale), in der Film Produktion mit X Filme Creative Pool und seit 2009 bei Komplizen Film.
Zsuzsanna Kiràly war Mitglied bei den Filmnetzwerken Kino und Nisi Masa und ist seit 2011 Redaktionsmitglied bei Revolver, Zeitschrift für Film. 2013 nahm sie als Story Editor am Script&Pitch Programm des TorinoFilmLab teil und ist seitdem Mitglied des ScriptLab und FeatureLab Vorauswahlkomitees.

 

James Lattimer

James Lattimer ist Programmierer, Kritiker und Filmemacher. Seit 2011 ist er Mitglied des Auswahlkomitees des Berlinale-Forums und seit 2018 als Programmberater bei der Viennale tätig. Er war Gastkurator der Documenta Madrid im Jahr 2020 und ist künstlerischer Kurator der diesjährigen Ausgabe, die vom 26. Mai bis 6. Juni stattfindet. Er war Co-Regisseur des Kurzfilms All Still Orbit mit Dane Komljen und ist Co-Autor seines neuen Spielfilms Afterwater. Als Kritiker veröffentlicht er in Cinema Scope, Sight and Sound, The Brooklyn Rail und Fireflies. Er ist Mitherausgeber von TEXTUR, einer neuen von der Viennale herausgegebenen Reihe über zeitgenössische Regisseure, deren erste Ausgaben Angela Schanelec und Kelly Reichardt gewidmet sind.

Details

Cineteca Madrid

Plaza de Legazpi, 8
28045 Madrid

Sprache: Spanisch

+34 91 3913952 Eloisa.Suarez@goethe.de

In Präsenz und online