Theateraufführung
Liebe. Eine argumentative Übung

Liebe - eine argumentative Übung
Teatre Tantarantana

von Sivan ben Yishai

Teatre Tantarantana

Popeye und Olívia lernen sich kennen, verlieben sich ineinander und beginnen eine Beziehung.  Endlich hat sie auch einen Partner, jemanden, mit dem sie sonntags spazieren gehen kann, jemanden, der ihr auf dem Sterbebett Gesellschaft leisten wird. Wie normale Menschen. Diese Gewissheit erfüllt sie mit Glück. Doch nach einer Weile merkt Olívia, dass sie in einer Geschichte, die nicht ihr eigene ist, immer nur eine Nebenrolle spielt. Und der Sex? Der ist ganz gut. Aber auch im Bett ist der einzige Protagonist Popeye's Schwanz. Obwohl Olívia eine starke, unabhängige und moderne, eine feministische Frau ist, begnügt sie sich aus Angst vor dem Verlust ihres Mannes, aus Angst vor der bedrohlichen Einsamkeit, mit der Nebenrolle, der ewigen Freundin des Protagonisten. Und was würde passieren, wenn Olivia sich gegen die ihr aufgezwungene Rolle auflehnen und beschließen würde, ihre eigene Geschichte zu leben?

Liebe. Eine argumentative Übung ist ein Stück der Berliner Dramatikerin Sivan ben Yishai, das für den Dramaturgiepreis der Müllheimer Theatertage nominiert ist. Ein Monolog von Olívia Óleo, die die Geschichte einer jeden Frau erzählen könnte. Ein Text, der uns mit einer großen Portion Humor und einem rasanten Tempo die Frage stellt, inwieweit es möglich ist, sich von der patriarchalischen Last zu befreien, auf der die Säulen unserer Gesellschaft aufgebaut sind, von den Stimmen der vielen Generationen von Frauen, die uns vorausgegangen sind, von den Barrieren, die wir jeden Tag überwinden müssen, am Arbeitsplatz, auf der Straße, in den Medien, aber auch zu Hause, in unserem eigenen Bett. Was sind die Hindernisse und Ängste, die wir überwinden müssen, um endlich unseren eigenen Raum zurück zu erobern?

Autorin: Sivan ben Yishai
Übersetzung: Maria Bosom
Schauspiel: Maria Bosom
Regie: Cacu Prat und Oriol Morales i Pujolar

Donnerstag 20:00 Uhr
Freitag 20:00 Uhr
Samstag 20:00 Uhr
Sonntag 18:30 Uhr
 

Details

Teatre Tantarantana

Carrer de les Flors 22
08001 Barcelona

Sprache: Katalanisch
Preis: 12/15/21 €

+23 93 4417022 teatre@tantarantana.com