Filmvorführung
Neubau

Neubau
© Schuldenberg Films - Smina Bluth

Regie: Johannes Maria Schmit | Deutschland | 2020

Centro Cultural Okendo - San Sebastián

Der Film von Johannes Maria Schmit beruht auf einem Drehbuch von Tucké Royale, der auch die Hauptrolle innehat. Royale ist ein bekannter Künstler in der queeren deutschen Szene, mit NEUBAU beschreibt er einen Ausschnitt daraus: Man sieht den Trans-Mann Markus bei seinem gemächlichen Alltag in der Uckermark, er verbringt ihn mit Jobs auf einer Straußenfarm, mit Joggen, mit Gedanken an Sex. Parallel wird von Markus' Großmüttern Sabine und Alma erzählt. Alma ist dement, Sabine und Markus kümmern sich, aus Liebe, nicht aus Pflichtgefühl. Trotzdem ist Markus einsam. Diese Einsamkeit thematisiert Schmits sanfter Film, im Speziellen wie im Allgemeinen. Er zeigt das Alleinsein jenseits der Städte und das Alleinsein im Osten der Republik - was viele betrifft, nicht nur die LGBT-Community.

Details

Centro Cultural Okendo - San Sebastián

Avenida Navarra, 7
20013 San Sebastián

Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

+34 913 913 972 Francisco.Jimenez@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsches Kino im Centro Cultural Okendo, San Sebastián.