19. bis 24. Januar 2020
BayBIDS-Reise 2020

BayBIDS-Reise Gruppe 2020

Sonntag, 19. Januar 2020
Hinreise


Am Sonntag den 19. Januar sind Mayca und ich nach Madrid geflogen. Wir haben um 11 Uhr morgens ein Flugzeug in Jerez de la Frontera genommen.
Als wir ins Madrid waren, haben wir die Gruppe, die mit uns die Reise gemacht hat, kennengelernt. Unsere Gruppe setzt sich aus 15 Schüler*innen aus sieben verschiedenen Fit-Schulen Spaniens zusammen.
Danach sind wir zusammen nach München geflogen. Der Flug war nicht zu lang und wir wollten unbedingt Nürnberg sehen. Als wir in München waren, sind wir mit zwei Zügen nach Nürnberg gefahren. Vom Bahnhof haben wir ein Taxi zur Jugendherberge genommen. Es war sehr spät (nach Mitternacht) und wir waren müde, deshalb sind wir direkt ins Bett gegangen.

Montag, 20. Januar 2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

 
Am ersten Tag, den 20. Januar, haben wir die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg besucht. Sie ist als FAU bekannt. Es ist ein großes und schönes Gebäude.
 
Wir haben das Studio des studentischen Radiosenders „Funklust“ besucht. Es war sehr interessant. Sie haben uns gezeigt, wie es funktioniert. Studierende von verschiedenen Fakultäten können teilnehmen.

Wir haben eine Tour über den Campus gemacht. Es war toll!
Dann haben sie uns von dem Universitätsstudium erzählt. Es gibt viele Möglichkeiten. Sie haben uns eine Stofftasche, ein Notizbuch usw. gegeben. Und am Wichtigsten: Sie haben uns Papiere mit Studieninformationen gegeben!
Dann gab es mehrere Vorlesungen, zum Beispiel „Planung von Lehr und Lernprozessen“. Wir durften uns aussuchen, welche wir besuchen wollten.
Nach den Vorlesungen haben wir uns wieder getroffen und in der Mensa gegessen.
 

Dienstag, 21. Januar 2020
Technische Hochschule Nürnberg


Am Dienstag sind wir in der Technischen Hochschule Nürnberg gewesen. Um 9:00 Uhr wartete eine junge Studentin der Hochschule an der Rezeption der Jugendherberge. Da haben wir sie kennengelernt.

Danach sind wir entlang des Flusses gelaufen, um die Hochschule zu erreichen. Es war sehr kalt.

An der Technischen Hochschule Nürnberg sind wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden, weil wir ein Labor besuchten und nicht so viele Leute dort reingehen konnten. Eine Gruppe ging zuerst zum Laser-Labor und die andere hat zuerst einer Vorlesung eines Professors zugehört. Danach haben wir getauscht.

In dem Labor haben wir einen Laser gesehen und auch was hinter der Maschine versteckt ist. Da haben wir viel Spaß gehabt, weil der junge Arbeiter des Labors jedem von uns einen personalisierten Kuli geschenkt hat. In den Kugelschreiber konnten wir unseren Namen gravieren lassen und das war wunderschön.

Die Vorlesung des Professors hat uns auch gefallen. Er hat uns sowohl erklärt, welche Studiengänge wir machen können, als auch die Stärken der Hochschule und den Unterschied zur Universität.

Später sind wir in die Mensa zum Essen gegangen. Da haben wir gegessen und gesehen, wie eine deutsche Mensa aussieht.

Nach dem Mittagessen haben wir die Mitarbeiterin des International Office kennengelernt. Mit ihr haben wir die Fakultät für Wirtschaft und Betriebswirtschaftslehre besucht. Sie war sehr nett.
Und dann hat sie uns zu dem Gebäude, in dem wir den Vortrag gehabt haben, begleitet. Da haben wir ein paar persönliche Informationen zum Studium bekommen, so wie wichtige Informationen zu den Themen: Leben, Kosten und Wohnen in der TH-Nürnberg. Außerdem haben wir eine spanische Studentin der Hochschule kennengelernt. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie uns alles auf Spanisch erklärt hat, so konnten wir alles fragen und leichter verstehen. Sie hat uns auch einige Tipps gegeben und uns motiviert, in Bayern an der TH Nürnberg zu studieren. Zum Schluss haben wir uns verabschiedet und sind durch die Stadt gegangen. In der Stadt waren  wir shoppen.
 

Mittwoch, 22. Januar 2020
Universität Würzburg

 
Am Mittwoch hatten wir die Gelegenheit, die Universität Würzburg zu besuchen. Die Universität Würzburg ist eine öffentliche deutsche Universität und eine der renommiertesten des Landes.
Ihr offizieller Name lautet Julius-Maximilians-Universität Würzburg, aber sie ist allgemein als Universität Würzburg bekannt. Dieser Name geht auf Julius Echter von Mespelbrunn, Fürstbischof von Würzburg, der die Universität vor 426 Jahren wieder gegründet hat, und auf Kurfürst Maximilian Joseph zurück.

Wir hatten eine Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten der Aufnahme und besuchten sogar einige Kurse, die wir als sehr didaktisch empfanden, auch wenn sie für uns etwas schwierig zu verstehen waren. Wir hatten das Vergnügen, einige der Maschinen in der Physikabteilung arbeiten zu sehen. Wir waren sehr überrascht über den Preis der Maschinen, der über 10.000 Euro betrug, und die Schwierigkeit, sie herzustellen.

Donnerstag, 23. Januar 2020
Universität Bayreuth


Am Donnerstag, den 23. Januar, besuchten wir die Universität Bayreuth. Als wir in Bayreuth ankamen, fuhren wir direkt zum Universitätsgelände, wo uns zwei junge Frauen aus dem International Office abholten.
Zuerst besuchten wir den Campus und seine Fakultäten.
Wir sahen auch den botanischen Garten der Universität. Er ist wunderschön!

Später tranken wir einen Kaffee und jeder von uns ging zu seinen jeweiligen Seminaren. Als sie vorbei waren, trafen wir uns alle in der Mensa zum Mittagessen. Am Ende des Besuchs wurde uns ein Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Universität Bayreuth anbietet, gegeben.

Freitag, 24. Januar 2020
Heimreise


Am 24. Januar sind wir nach Hause geflogen. Wir sind um 07:00 Uhr aufgestanden und zum Bahnhof mit dem Taxi gefahren. Dann haben wir zwei Züge genommen und den Flughafen München erreicht.
Im Flughafen hatten wir ein Problem, weil unser Flug Verspätung hatte und wir haben eine Stunde gewartet. In dieser Stunde haben wir etwas gegessen und auch Fotos gemacht.
 
Danach haben wir unseren Flug genommen und sind in Madrid gelandet. Wir
verabschiedeten uns von den anderen Schüler*innen.
Wir haben in Madrid 6 Stunden gewartet, aber wir haben Geschäfte gesehen.
Zum Schluss haben wir den nächsten Flug um 21:30 Uhr genommen, und sind um 22:15 Uhr in Jerez gelandet. Wir haben unsere Koffer abgeholt und sind nach Chiclana gefahren.
 
  • FAU © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Radio © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Hörsaal © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • FAU © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Nürnberg © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Laser © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Mikroskop © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Würzburg Wanderlust © Goethe-Institut Bettina Schätzl
  • Bayreuth © Goethe-Institut Bettina Schätzl


Autor*innen:
Ana Pilar, Jorge, Lucía, Laura, Sergio, Sara, Lucía, María Ángeles, Alba, Sandra, Néstor, Cristina, Julia, Sara