Feedback bringt Jugendliche weiter

Feedback erwünscht © kbuntu

Feedback bringt Jugendliche weiter

Ein Online-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Hueber Verlag

Am 5. Februar 2021 fand unter Leitung von Sabine Dinsel, freiberufliche DaF-Fortbildnerin und Autorin aus München/Basel der 3-stündige Online-Workshop „Positives Feedback geben“ statt. Das Augenmerk lag darauf, welche Formen von Feedback es gibt und wie man eigentlich anders Rückmeldung geben kann. Konstruktives Feedback signalisiert, ich werde gehört, gesehen, wahrgenommen, jemand will mich unterstützen. Es bedeutet aber auch: Ich als Lerner*in will wissen, was ich gut gemacht habe, was ich besser machen kann (= Selbstwirksamkeit). 
In dem Workshop wurden passende Unterrichtsbeispiele aus ganz verschiedenen Lehrwerken für Jugendliche vom Hueber Verlag gezeigt und ausprobiert.