Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer © Goethe-Institut Madrid

Im Jahr 1960 erschien das erste Kinderbuch über den Jungen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Das Buch wurde über 5 Millionen Mal verkauft und in 33 Sprachen übersetzt. Michael Ende schreibt über den Jungen Jim Knopf, der als Baby in einem Paket auf die Insel Lummerland kommt. Mit 14 Jahren verlässt Jim mit seinem Freund Lukas dem Lokomotivführer die Insel und zusammen erleben sie viele Abenteuer. Sechzig Jahre nach dem Erscheinen des Buches wollten wir uns dieses Jugendbuch näher ansehen.
Am 25. September fand deshalb das Seminar zum Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ unter Leitung von Anna Pilaski statt. Zusammen mit den Teilnehmer*innen erarbeiteten sie gemeinsam, wie man diese Lektüre auch in Verbindung mit einzelnen Filmsequenzen motivierend, lernerorientiert und abwechslungsreich im (Online) – Unterricht einsetzen und den Lernenden für dieses Meisterwerk der deutschen Jugendliteratur begeistern können.