„Mach doch ein Drama draus!“ Workshop für Deutschlehrer:innen

Mach doch ein Drama draus © Goethe-Institut Madrid

Nach dem großen Erfolg des Workshops „Mach (k)ein Drama draus!“ folgte am Wochenende des 8. und 9. Oktober der zweite Teil. Und dieses Mal wurde von der Referentin Leticia García Brea und den Teilnehmer*innen doch ein Drama daraus gemacht.
In diesem Workshop wurde der Frage nachgegangen, wie man kleine Texte „auf die Bühne" bringen kann. Es wurden bekannte und neue Methoden für den DaF-Unterricht ausprobiert, bei denen damit experimentiert wurde, wie es sich für eine*n Schüler*in anfühlen würde, sich auf der Bühne zu zeigen. Dazu wurde gezeigt, wie man die Schüler*innen ein kleines eigenes Stück zusammen basteln lassen kann. Das wurde von den Lehrer*innen bei dem Workshop auch gleich selbst ausprobiert. Am Ende wurden die Ergebnisse präsentiert und so konnten die Lehrer*innen erfahren, wie es sich anfühlt, beklatscht zu werden und Anerkennung zu bekommen. Wenn man das in seinem Deutschunterricht anwendet, kann man davon ausgehen, dass eine so positive Erfahrung als Schüler*in wohl nie vergessen wird und dann wohl für immer mit dem Deutschen verbunden werden wird.
Ein positiver Nebeneffekt hierbei ist, dass sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen Teamarbeit, Umgang mit Fehlern, kreativ und lösungsorientiert miteinander zu arbeiten, szenische Gestaltung und Selbstwahrnehmung lernen. Festigung der Grammatik, Verbesserung der Aussprache und der Intonation sowie die Erweiterung des Sprachgefühls sind die natürlichen Konsequenzen dieser schönen Arbeit.