Methodischer Austausch für DaF-Lehrkräfte
in Spanien

DaF-Lehrkräfte sitzen bei der Fortbildung in einem Saal © Goethe-Institut

Rückblick auf die Fortbildung am 26. und 27. Januar

Unter dem Motto „Methodischer Austausch für Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache“ hat am 26. und 27. Januar 2023 im Lehrerzentrum CEP Gran Canaria Sur eine Fortbildung mit einem sehr interessanten Format stattgefunden. Vor und nach verschiedenen Workshops und während der Kaffeepause standen das Goethe-Institut Madrid, die Verlage Klett und Hueber mit Informationen, Materialien, Büchertischen und zum Austausch zur Verfügung. Die anregenden Gespräche, die hier stattgefunden haben, waren für alle Beteiligten sehr bereichernd.
An den beiden Tagen fanden insgesamt drei Workshops statt. Virginia Gil vom Klett-Verlag hat den kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Workshop mit dem Titel „Spiele(nd) unterrichten“ angeboten. Hier ging es darum, den Lehrkräften zu vermitteln, dass man mit dem Einsatz von Spielen Kurzweiligkeit, Kreativität, Spannung und Geselligkeit in den Unterricht bringt. Wichtig war es Virginia Gil Kriterien zu vermitteln, wie man sicherstellen kann, dass der Einsatz von Spielen im Unterricht sinnvoll ist. Anhand von Beispielen aus der Praxis hat sie gezeigt, welche Art von Spielen sich für welche Lernziele besonders eignen.
Sophie Caesar und Iris Erim vom Hueber-Verlag behandelten in ihrem Workshop „Nachhaltigkeit & Diversität... auch im Sprachunterricht“ die relevanten Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion. Sie schafften es hervorragend, zu vermitteln, wie aktuelle Fragestellungen die Lernenden zur Reflektion anregen können. Sie zeigten auch, wie man Lerngruppen zum Einbringen eigener Erfahrungen und eigenen Wissens motiviert.
Der abschließende Workshop „Aus dem ABC der Motivation“, der von Grete Leopold und Katja Wirth im Auftrag des Hueber-Verlags geleitet wurde, brachte viele Ideen, wie man als Lehrkraft Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene motivieren kann, wenn sich das Gefühl einer übermäßigen Routine in das Unterrichtsgeschehen schleicht. Die von den beiden gezeigten und ausprobierten Motivationsbonbon sorgten in der Fortbildung für immer wieder neue Energien, die von den Lehrkräften nun wirkungsvoll in ihrem Unterricht eingesetzt werden können.
Die über 30 teilnehmenden Lehrkräfte waren alle sehr begeistert von diesem Format und freuen sich schon auf eine nächste Gelegenheit, eine Fortbildung zu erhalten.

  • Teilnehmende während einer Aktivität ©Goethe-Institut Madrid
  • Teilnehmende während der Fortbildung ©Goethe-Institut Madrid
  • Während der Fortbildung ©Goethe-Institut Madrid
  • Teilnehmende während einer Aktivität ©Goethe-Institut Madrid
  • Tisch mit Materialien ©Goethe-Institut Madrid
  • Teilnehmende während der Fortbildung ©Goethe-Institut Madrid
  • Teilnehmende während der Fortbildung ©Goethe-Institut Madrid
  • Referentin während einer Präsentation ©Goethe-Institut Madrid
  • Zwei Teilnehmer während einer Aufgabe ©Goethe-Institut Madrid
  • Teilnehmende während einer Aktivität ©Goethe-Institut Madrid