Projekte im DaF-Unterricht

Projekte im DaF-Unterricht © Christian Schwier

PROJEKTE IM DAF-UNTERRICHT

Seit gut einem Jahr gehört der Onlineunterricht selbstverständlich zu unserem Unterrichtsalltag und fordert uns zum Umdenken und Ausprobieren heraus. Das Internet bietet uns eine große Vielfalt an Möglichkeiten, wie wir unseren Unterricht interaktiver und spannender gestalten können. 
In dem 2-teiligen praxisorientierten Online-Seminare mit Agnieszka Krajewska „Projektarbeit im DaF-Unterricht“ wurde v.a. die  Anleitung, Begleitung und Auswertung von Projektarbeiten bearbeitet und, wie man Projekte im Unterricht in Ergänzung mit dem Lehrwerk einsetzen, planen und durchführen kann. Es wurde der Frage nachgegangen, welche Ideen es gibt und wie ich sie in Mini- und Makroprojekte umsetzte. Ebenso setzten sich die Teilnehmer*innen mit aktuellen Materialien und digitale Tools, die projektorientiertes Lernen fördern, auseinander.