Unterrichten auf C-Niveau

Unterrichten auc C-Niveau © Goethe-Institut Sonja Tobias

Die Fortbildung „Unterrichten auf C-Niveau“ begann mit einer Onlinephase auf der Lernplattform Moodle. Die Teilnehmer*innen haben sich virtuell kennengelernt und Beispielübungen für das C-Niveau ausgetauscht und darüber diskutiert.
Der Online-Liveworkshop, der von Birgit Ott und Anja Geisler geleitet wurde, fand in drei Einheiten statt. Die erste am Freitagnachmittag und die nächsten beiden am Samstagvormittag. Nach einer Vorstellungsrunde, die in der Fortsetzung des Kennenlernens auf Moodle bestand, beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Modalpartikeln. Es folgte die Vorstellung von Übungen zur Interaktion Sprechen und zur Produktion Sprechen. Diese Übungen durften die Teilnehmer*innen dann auch selbst ausprobieren. Nach dem Input-Vortrag „Aktuelles zum Referenzrahmen“ wurden Vorschläge, wie man Interaktion Schreiben, Rezeption Hören, Rezeption Lesen im Unterricht auf kurzweilige Art und Weise im Unterricht üben kann. Diese Vorschläge durften die Teilnehmer*innen selbst ausprobieren und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein besonders interessanter, weil es sich um einen relativ neuen Aspekt beim Sprachenlernen und bei Sprachprüfungen handelt, war die Mediation Sprechen. Diese wurde sowohl interlinguistisch, als auch intralinguistisch betrachtet und Übungen dazu wurden vorgeschlagen und ansimuliert. Abgeschlossen wurde der Live-Online-Workshop mit einem Vorschlag, wie man die Wortschsatzerweiterung trainieren kann.
Alle waren sich einig, dass diese Fortbildung sehr hilfreich war, da es sehr viele Anregungen gab und zahlreiche Übungen, die sich für das Unterrichten auf C-Niveau eignen, vorgestellt und ausprobiert wurden. Material für dieses Niveau ist realtiv rar, aber auf der Lernplattform Moodle ist den Teilnehmer*innen der Fortbildung nun ein wahrer Schatz von Übungen zugänglich.

Unterrichten auf C-Niveau © Goethe-Institut