Workshop „Spiele(nd) Unterrichten"
in Spanien

Virginia Gil © Goethe-Institut Madrid

Rückblick zum Workshop „Spiele(nd) unterrichten"

Der Workshop „Spiele(nd) Unterrichten“, der von Virigina Gil geleitet wurde, machte den Lehrkräften aus Galicien riesengroßen Spaß, da die Teilnehmenden ganz viele unterschiedliche Aktvitäten für Schüler*innen kennen lernen konnten, die einen kurzweiligen Unterricht garantieren.
Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Es wurde dargelegt, worauf es beim Spielen ankommt, so dass diese im Unterricht funktionieren und zum Lernerfolg führen. Beispielsweise ist es sehr wichtig, dass die ausgewählten Spiele allen Lernenden die gleichen Chancen bieten und nur wenn die Regeln respektiert werden, kann ein Spiel funktionieren. Natürlich muss die jeweilige spielerische Aktiität in den Unterricht passen und es muss reflektiert werden, welchem Lernziel das Spiel dient. Dies sind zwei der Kriterien für den Einsatz von Spieln im Unterricht.
Besonders viel Spaß hatten die teilnehmenden Lehrkräfte bei dem Spiel, bei welchem es um das Aushandeln eines imaginären, gemeinsamen Lottogewinns ging. Herausfordernd waren die Gedächtnisspiele, die viel Konzentration von den Anwesenden abverlangten. Kreativität war gefragt, als die Lehrkräfte selbst ein Brettspiel erstellen sollten.
Am Schluss wurde ein Escape-Room ausprobiert. Hier war die große Herausforderung, fünf Zahlencodes verschiedener Schlösser herauszufinden, um vor dem Ende des Workshops an die weggesperrten Süßigkeiten zu kommen. Glücklicherweise wurde es geschafft. Man kann sich gut vorstellen, wie motivierend eine solche Aktivität für die Deutschlernenden ist. Zum einen merken sie, wie viel und gut sie Deutsch können und zum anderen lernen sie, ohne sich dessen bewusst zu sein. Und am Ende gibt es noch Süßigkeiten als Belohnung.
Mit so vielen verschiedenen Beispielen, die praktisch ausprobiert wurden, können die Schüler*innen sich über jede Unterrichtsstunde freuen, bei der die Lehrkräfte das Gelernte ausprobieren.
Die Teilnehmenden freuen sich schon auf den nächsten Workshop, der im März vom Goethe-Institut Madrid in Santiago de Compostela angeboten wird.

 

  • Der Tisch mit Geschenken der Bildungskooperation Deutsch © Goethe Institut Madrid
  • Eine Gruppe von Teilnehmenden tauscht sich aus © Goethe Institut Madrid
  • Die Teilnehmenden stellen ihre Ideen vor © Goethe Institut Madrid
  • Die Teilnehmenden hören zu © Goethe Institut Madrid
  • Workshopleiterin erklärt Theorie © Goethe Institut Madrid