Lyrik in Bewegung 2023

Lyrik im Gespräch © Goethe-Institut

Lyrik in Bewegung

Deutschsprachige Gedichte inszenieren, interpretieren und digital präsentieren

 

Deutschsprachige Gedichte inszenieren, interpretieren und digital präsentieren
Am Nachmittag des 10. Mai 2023 möchten wir online ein Lyrik-Performance-Festival für und mit Schüler*innen veranstalten. In diesem Rahmen können Schüler*innen deutschsprachige Gedichte und lyrische Texte „performen“. Sie können z.B. ein Gedicht deklamieren, vertonen, inszenieren, einen Comic, ein Storyboard oder eine Bildgeschichte daraus machen, ein Video produzieren, Bilder malen, Parallelgedichte schreiben und vieles mehr. Der Fantasie und dem kreativen Umgang mit den lyrischen Texten sind keine Grenzen gesetzt. Entstehen sollen kleine Beiträge von maximal 3 Minuten Dauer, die dann am 10. Mai im Rahmen des Festivals entweder live „performt“ oder- je nach Format- hochgeladen und vorgestellt werden. Für Bilder und Beispiele konkreter Poesie möchten wir eine kleine Online-Galerie einrichten.

In Vorbereitung zu diesem Festival findet zwischen dem 1. und 24. April auf Anfrage und nach Terminvereinbarung ein Coaching der teilnehmenden Gruppe statt. Dieses wird von Ulrike Behrendt bzw. von Helena Darwin geleitet, die beide bereits sehr viel Erfahrung mit kreativer Arbeit mit Lyrik im Unterricht haben. 

Schreiben Sie uns bitte bis spätestens 24.3.2023 an bkd-barcelona@goethe.de oder an bkd-madrid@goethe.de, wenn Sie teilnehmen möchten und senden Sie uns die Liste der teilnehmenden Schüler*innen zu.

Bis zum 31.03. sollten die Teilnehmenden ein Probevideo (mp4-Format, max. 3 Minuten) oder eine schriftlich ausformulierte Idee zukommen lassen. Die Abgabefrist für das fertige Produkt ist dann der 28. April.

Referentin

Ulrike Behrend © Ulrike Behrend Ulrike Behrendt ist für Goethe-Institute im Ausbildungs-und Fortbildungsbereich für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrende tätig. Sie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit Unterrichtsplanung und -abläufen und der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache an Goethe-Instituten, Universitäten und Schulen im Sekundarbereich - im Präsenz- sowie Fernunterricht.
Mit dem Bereich Lyrik hat sie sich konkret in Fortbildungen beschäftigt und war über sechs Jahre für das Projekt lyrix im Deutschlandfunk, in Zusammenarbeit mit der PASCH-Initiative des Goethe-Instituts München, in der Jury und verantwortlich für die Didaktisierungen der Monatsgedichte für DaF.