Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Drei Fragen an ...
Anne Weber

Anne Weber wurde 2020 mit Annette, ein Heldinnenepos der Deutsche Buchpreis zuerkannt.
Historische Personen und Ereignisse sind eine der Grundlagen der Heldendichtung. Diese alte poetische epische Dichtungsform greift Anne Weber in ihren Buch auf und besingt das Leben einer über Neunzigjährigen nicht als Helden, es geht ja um eine Frau, sondern als Heldinnenepos. Das an sich schon romanhafte Leben der Heldin wird so auf eine weniger in der Fiktion verhaftete Ebene gehoben und objektiviert damit gewissermaßen die Erzählung ihrer Lebensgeschichte.
Das Buch liegt jetzt auch in spanischer Übersetzung unter dem Titel Annette, una epopeya vor.

Über das Youtube-Menü Einstellungen können Sie spanische oder deutsche Untertitel aktivieren.

 

Top