Pressemitteilung
Künstler*innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien

Atelier von Saskia Fischer in Hangar
Atelier von Saskia Fischer in Hangar

Aus Katalonien wurden die Künstler*innen Laura van Severen und Vicente Vazquez Peleteiro ausgewählt. Beide kommen für Juni und Juli 2023 nach Baden-Württemberg und werden im Anschluss ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Aus Baden-Württemberg zeichnete die Jury die Künstler*innen Kai Krämer und Jasmin Schädler mit dem Stipendium aus. Die Künstler*innen werden im September und Oktober 2023 im Kunstzentrum Hangar zu Gast sein.
 

Wir freuen uns, dass der Künstler*innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet.

Das auf Initiative des Goethe Instituts Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Württembergischen Kunstvereins und des Kunstzentrums Hangar, Barcelona, ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der katalanischen Landesregierung gefördert. Baden-Württemberg und Katalonien pflegen seit 35 Jahren eine enge Verbindung über die „Vier Motoren für Europa“ – eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Baden-Württemberg, Katalonien, der italienischen Region Lombardei und der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Insgesamt vier Künstler:innen erhalten die Möglichkeit, das jeweilige andere Kunstfeld zu erforschen und sich für zwei Monate der Erschaffung einer ortsspezifischen Arbeit zu widmen. Der Künstler:innenaustausch dient dem Dialog zwischen katalanischen und baden-württembergischen Künstler:innen und ermöglicht ihnen, ihre internationalen Netzwerke auszubauen.

Aus Katalonien wurden die Künstler:innen Laura van Severen und Vicente Vazquez Peleteiro ausgewählt. Beide kommen für Juni und Juli 2023 nach Baden-Württemberg und werden im Anschluss ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Aus Baden-Württemberg zeichnete die Jury die Künstler:innen Kai Krämer und Jasmin Schädler mit dem Stipendium aus. Die Künstler:innen werden im September und Oktober 2023 im Kunstzentrum Hangar zu Gast sein.

Die Jury bestand aus Ursula Wahl (Leiterin der Programmabteilung des Goethe-Instituts Barcelona), Veronica Valentini (Mitarbeiterin des Kunstzentrums Hangar), Iris Dressler (Direktorin des Württembergischen Kunstvereins) und Bernd Georg Milla (Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg).