Pressemeldung
Stipendienausschreibung Goethe auf Mallorca 2023

Casa Planas und das Goethe-Institut Barcelona kündigen die fünfte Ausschreibung eines Residenzen-Programms für Künstler*innen an, um innovative Projekte zu entwickeln und zu produzieren, die die kulturellen Beziehungen mit dem Planas-Archiv und der deutschen Kultur auf Mallorca reflektieren und beleuchten.

Neu in diesem Jahr ist die Ausweitung der Ausschreibung auf Künstler*innen, die ihren Wohnsitz auf Mallorca haben. Bisher waren die Residenzen ausschließlich für Künstler*innen, die in Deutschland leben und arbeiten. 

Wie bisher werden zwei Stipendien ausgeschrieben, eins für Deutsche, das andere für Mallorquiner. Das Stipendium für Deutsche ist schon vergeben, und zwar an die Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Marenka Krasomil. Marenka Krasomil wurde im letzten Jahr als Stipendiatin ausgewählt, konnte aber das Stipendium aus privaten Gründen nicht antreten, so dass ihr Platz im letzten Jahr an jemand anderen ging. Da ihr Projekt die Jury aber sehr überzeugt hatte und Vorbereitungszeit braucht, wurde entschieden, dass sie das Stipendium für 2023 erhält.

2023 wird also nur ein Stipendium, und zwar das für Künstler*innen aus Mallorca ausgeschrieben.
Die Residenzen zielen darauf ab, das Planas-Archiv zu erschließen und eine neue kulturelle Kartographie zu erarbeiten, die die kulturellen Folgen der heutigen globalen Mobilität analysiert.

Während der Residenz wird den Stipendiaten*innen Zugang zu unveröffentlichtem Material aus dem Planas-Archiv gewährt, Besuche in Kunstzentren organisiert, Treffen mit ansässigen Künstlern*innen in Casa Planas veranstaltet und Aktivitäten zur Präsentation der Projekte durchgeführt. 

Zeitraum der Residenz: 4. September bis 31. Oktober 2023
Anzahl der Stipendien: 1
Leistung: 2.700 €
Bewerbungsschluss: 30. April 2023