Kino Die Mitte der Welt

Center of my World ©Center of my World

10. und 17.06.2017

Institut Français Barcelona

Center of my World

Im Rahmen des FIRE!! Festivals präsentiert der Regisseur Jakob M. Erwa seinen Film „Die Mitte der Welt“. Österreich/Deutschland 2016, Farbe, 115 min.

10.06.2017 - 20:30 Uhr | 17.06.2017 - 22:30 Uhr

Vom 08. Bis zum 18. Juni präsentiert  das FIRE!! Festival außergewöhnliche Langfilme und Dokumentationen, die sich mit Identitätssuche, Homosexualität und Vielfältigkeit beschäftigen. Bei dem Internationalen Schwulen- und Lesbenfestival werden Geschichten über Freiheit, Liebe und Gerechtigkeit erzählt, die Kluften überwinden und zum Nachdenken anregen.
 
Einer dieser herausragenden Filme ist „Die Mitte der Welt“, der in Anwesenheit des Regisseurs Jakob M. Erwa präsentiert wird. Ein vielfach ausgezeichneter Coming-of-Age Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel basiert und auf einfühlsame Weise von Familie, Liebe und Identität erzählt. Der Film überzeugt einerseits durch seine wunderbar leichte und unbeschwerte Erzählweise und andererseits durch seine Intensität und Tiefe.
 
 
Im Leben des siebzehnjährigen Phil ist Chaos angesagt. Seine Mutter hat einen neuen Liebhaber, seine Zwillingsschwester zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück und beide lassen Phil mit seinen Fragen nach dem abwesenden Vater alleine. Gut, dass wenigstens auf seine beste Freundin Verlass ist, die immer für ihn da ist. Als nach den Sommerferien der schöne und rätselhafte Nicholas das Klassenzimmer betritt, ist Phil sofort verliebt. Die erste große Liebe, aber auch Neid, Eifersucht und zahlreiche offene Fragen machen Phils Suche nach der Mitte seiner Welt immer wichtiger.
 

 

Zurück