Literatur Der Schriftsteller Jordi Puntí auf Hausbesuch

Jordi Puntí ©Stefanie Kremser

Mi, 14.06.2017

19:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Jordi Puntí

Nachlese des europäischen Literaturprojekts „Hausbesuch“

Anfang 2016 erhielt der katalanische Autor Jordi Puntí eine E-Mail, die er im Nachhinein als „die seltsamste Anfrage“ bezeichnete, die er als Schriftsteller je erhalten hatte, „oder vielleicht die zweitseltsamste“.

Das Goethe-Institut lud Puntí zur Teilnahme an einem Projekt namens „Hausbesuch“ ein, das ihn in die Häuser ihm unbekannter Familien in Hamburg und Nancy führen sollte. Seine Eindrücke sollten anschließend in einem E-Book veröffentlicht werden.

Jordi Puntí nahm die Einladung an und reiste im Sommer nach Frankreich und Deutschland. Außer ihm waren im Frühling und Sommer noch weitere neun bekannte Autorinnen und Autoren aus den Ländern Portugal, Spanien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Italien und Deutschland in Südwesteuropa unterwegs. In siebzehn Städten mit lokalem Goethe-Institut öffneten vierzig Gastgeber ihnen die Türen ihrer Wohnungen.

Ihre Eindrücke verarbeiteten die Autorinnen und Autoren in insgesamt 10 literarischen Miniaturen, die vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Fromann-Verlag als E-Book publiziert wurden. Das Resultat ist ein vielstimmiges Buch in den sieben Sprachen der Autoren und ihrer Gastgeber. Erzählung für Erzählung entsteht so, über den Einblick ins Private, eine Momentaufnahme von Europa – und damit ein Narrativ, das sich aus der Tiefe des Raumes entfaltet.

Nachdem das E-Book im März auf der internationalen Buchmesse in Leipzig präsentiert wurde, veranstaltet jetzt auch das Goethe-Institut Barcelona eine kleine Nachlese. Jordi Puntí wird im Gespräch mit dem Publikum seine Reiseeindrücke Revue passieren lassen und aus der Erzählung „La paciència“ (Die Geduld) lesen. Des Weiteren vermitteln Ausschnitte aus einigen der Videoreportagen aus diversen europäischen Ländern einen Einblick in dieses sehr lebendige, vielschichtige und im besten Sinne des Wortes „seltsame“ Projekt.

Zurück