Tagung Verlagstag

Verlagstag 2018 Goethe-Institut Barcelona

Sa, 10.03.2018

10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Workshops, Buchpräsentationen, Bücherstände

Referenten der Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett

Während des Verlagstages haben Sie Gelegenheit, an den Bücherständen der Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett Neuerscheinungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache kennenzulernen. Des Weiteren erwarten Sie Workshops und Buchpräsentationen der teilnehmenden Verlage.
 
10:00 – 11:30 Uhr: Workshop Hueber
Wie eine Zitrone…
Referent: Pedro Fernández, Goethe-Institut Barcelona/Hueber-Verlag
Digitale Unterrichtspakete, interaktive Kursbücher, Augmented Reality, Online-Übungen ... kenne ich eigentlich das gesamte Material, das heutige Lehrwerke von Hueber anbieten? Ziehe ich den Nutzen während meiner Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht, den ich ziehen kann? Oder gibt es vielleicht noch mehr Material, das ich gar nicht kannte?
In unserem Workshop wollen wir Ideen zeigen, wie und in welchen Phasen man unser digitales Angebot im Lehr- und Lernprozess erfolgreich einsetzen kann.
 
11:30 – 12:00 Uhr: Kaffeepause und Büchertische
Die Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett laden zum Kaffee ein.
 
12:00 – 13:30 Uhr: Workshop Klett
Kommen Jugendliche von einem anderen Stern?
Referenten: Virginia Gil Braojos und Michael Riebenbauer, Klett España
Jugendlehrwerke, die Spaß machen und die den spezifischen Lernprozess junger Lernender unterstützen, sind für Autoren immer eine große Herausforderung. Dieser Workshop soll mehrere zeitgemäße Optionen für die Primar-und Sekundarstufe zeigen. Schwerpunkt sind Aufgabenstellungen, die in besonderer Weise auf die Interessen der Jugendlichen eingehen.

13:30 - 15:00 Uhr: Mittagspause
Die Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett laden zu einem Imbiss ein.

15:00 - 16:30 Uhr: Workshop Herder-Cornelsen
Kompetenzorientierter Deutschunterricht von Anfang an
Referentin: Mirjam Ziegler, Herder Verlag
Mit seinen neuen DaF-Titeln bietet der Cornelsen Verlag Lehrwerke sowohl für die jüngsten Lernenden in der Schule als auch für die schulische Oberstufe. So ist der Einstieg in das Deutschlernen mit Lehrwerken von Cornelsen in jeder Jahrgangsstufe möglich. Gezeigt wird, wie  ganzheitliches Lernen gefördert und kompetenzorientiert alle sprachlichen Fertigkeiten altersgemäß entwickelt werden.

16:30 - 17:00 Uhr: Kaffeepause und Büchertische
Die Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett laden zum Kaffee ein.

17:00 - 18:00 Uhr: Präsentation Goethe-Institut
Spielerisch Deutschlernen mit der „Stadtrallye-App durch Barcelona“
Referentin: Annette Gutmann, Goethe-Institut Barcelona
„Lernen“ verbinden wir oft mit geplanten Lernsituationen und festgelegtem Inhalt, wie im Unterricht. Allerdings erwerben wir einen Großteil unseres Wissens und Könnens in Situationen, in denen nicht das Lernen sondern eine andere Tätigkeit im Vordergrund steht. Dieses Potential des beiläufigen Lernens zu nutzen, die Motivation durch den Spaß am Wettbewerb zu erhöhen und die Aufmerksamkeit der Lernenden auf Spuren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in Barcelona zu lenken, waren Zielsetzungen bei der Entwicklung der Stadtrallye „App durch Barcelona“.
Im Workshop wollen wir uns die 11 Routen durch verschiedene Stadtteile Barcelonas anschauen, ein paar technische Informationen geben, das Begleitmaterial vorstellen und in einem kurzen Praxisteil erfahren, wie die einzelnen Aufgaben funktionieren.

Wer möchte, kann sich die App sowohl im Google Play Store als auch im App Store unter dem Stichwort „Goethe-Institut Stadtrallye“ kostenfrei herunterladen:

Apple iOS App Stadtrallye
Android App
Stadtrallye

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zurück