Ideentreff DaF-Café

DaF-Café Foto: © Goethe-Institut Barcelona

Fr, 19.10.2018

18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Ideentreff für DaF-LehrerInnen

Leitung: Pedro Fernández, Goethe-Institut Barcelona

“Wozu ein DaF-Café?”
Werden sich jetzt sicher einige von euch fragen.
Eine richtige Antwort wäre: “Weil wir euch vermissen!” Und die ist ganz ehrlich.

Wir sehen uns immer nur zu unseren Fortbildungsveranstaltungen. Und am Ende einer jeden dieser Fortbildungen sagen wir uns immer wieder: “Mensch, was die Leute an Ideen, Sichtweisen und Anregungen zusammen bringen, ist einfach unglaublich gut!” Ja - und dann geht das Warten los bis zur nächsten Veranstaltung.

Diese Wartezeit wollen wir durchbrechen. Wir wollen öfter die Gelegenheit haben, Wissen und Können zusammen zu führen, um gemeinsam davon zu profitieren. Ganz ungezwungen, recht spontan, offen für alle - in Form eines gemütlichen, aber energiegeladenen Treffens um den Kaffeetisch in der Cafeteria unseres Instituts.
 
Diesmaliges Thema: Kreativer Umgang mit Lehrwerkslektionen
 
Es ist schon manchmal ein bisschen langweilig, immer wieder den gleichen Stoff aus dem Lehrwerk durchzukauen. Oft wird das Gefühl der ewigen Wiederholung auch durch den Griff zu einem neuen Buch nicht besser, denn im Grunde ähneln sich die meisten Bücher in ihrer Themenauswahl und der Didaktisierung dieser Themen sehr. Wir wollen auf unserem Treffen am 19. Oktober über kreative Möglichkeiten sprechen, Lehrwerkslektionen interessanter zu machen und sie besser an die Lernererwartungen anzupassen. Um gute Ideen austauschen zu können, bringt bitte ein eigenes Beispiel mit.


Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass unser Kaffeetisch am 19. voll besetzt sein wird.

 

Zurück