Film Die Mörder sind unter uns

Die Mörder sind unter uns Wolfgang Staudte

Mittwoch 23.01.2019, 17:00 Uhr
Samstag 02.02.2019, 21:30 Uhr

Filmoteca de Catalunya

Im Rahmen des Programms „Aula de Cinema“ der Filmoteca de Catalunya präsentiert das Goethe-Institut den Klassiker „Die Mörder sind unter uns“ von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef in der Hauptrolle. Der erste nach dem Ende des 2. Weltkriegs in Deutschland gedrehte Film setzt sich mit der Verfolgung  der Nazi-Verbrecher auseinander.

1945: Berlin - eine Stadt in Trümmern. Susanne Wallner kehrt aus dem KZ in ihre alte Wohnung zurück, die nun von dem Chirurgen Dr. Mertens bewohnt wird. Die beiden müssen sich die Wohnung teilen. Mertens trifft derweil auf Brückner, seinen ehemaligen Hauptmann, den er tot glaubte. Brückner, der im Krieg die Erschießung von mehr als 100 Zivilisten befohlen hatte, ist nun ein erfolgreicher Unternehmer. Mertens beschließt, für Gerechtigkeit zu sorgen. Susanne kann ihn überzeugen, dass die Vergeltung solcher Schuld keine Privatangelegenheit ist, sondern der Kriegsverbrecher vor ein Gericht gehört. 
 
Stilistisch betrachtet, ist „Die Mörder sind unter uns“ eine geglückte Mischung von expressionistischen Traditionen und einem genauen dokumentarischen Blick. Immer wieder führen die Wege der Figuren durch die endlosen Trümmerfelder der zerbombten einstigen Reichshauptstadt, der Film enthält eine Fülle authentischer Bilder der Zerstörung. Gleichzeitig aber ragen die Ruinen wie düstere expressionistische Bauten in den Himmel, von Licht und Schatten akzentuiert, als wären sie von einem Filmarchitekten der zwanziger Jahre entworfen worden. Immer wieder zeigt Staudte seine Figuren vor zerbrochenen Spiegeln und Glasscheiben, als hätte das Bild der Welt irreparable Sprünge bekommen. Gleichzeitig sorgen die Rahmen von Spiegeln und Fenstern für eine starke visuelle Einengung der Figuren. 
 

Zurück