Jazz im Frühling

Absolventen der Jazz-Klasse der ESMUC spielen im Goethe-Institut

Jazz im Frühling © Goethe-Institut Nach dem Erfolg im letzten Jahr mit JAZZ IM MAI, einer Konzertreihe mit  Absolventen der Musikhochschule ESMUC, wiederholen wir die Erfahrung und stellen Ihnen nun JAZZ IM FRÜHLING vor. Unsere Mitstreiter, die Leiter der Jazzklasse bei der Musikhochschule ESMUC, beschreiben es so:

Eine Auswahl aus unseren Absolventen und Absolventinnen zu treffen, um eine neue Konzertreihe zu veranstalten ist immer ein reines Vergnügen. Oder eine sehr schwierige Aufgabe, je nachdem, wie man es betrachtet. Das große Angebot und das hohe Niveau der Studenten vervielfachen sich, wenn sie die ESMUC verlassen. Sei es, weil sie ihre Ausbildung weiter verfolgen oder weil sie auf die Bühne gehen und ihre schon bestehenden Qualitäten dort unter Beweis stellen und ausbauen. Seltsamerweise ist unser Erstaunen über das Ergebnis, was sie uns dann präsentieren, unabhängig davon, welchen Weg sie wählen. Die persönliche Weiterentwicklung und die Auftritte werden immer eine Konstante in ihrem Leben sein. Und für uns ist es eine große Freude, dass wir daran mitwirken können, dass die Jazz-Szene in unserer Stadt immer reichhaltiger wird.
 
In diesem Sinne unterstreichen wir: es ist keine leichte Auswahl gewesen, denn es gibt so viele Absolventen und Absolventinnen mit exzellenten Angeboten. In dieser Reihe präsentieren wir einige der jüngsten, gerade erst fertigen MusikerInnen: Clara Gorrias, Joan Marc Sauqué oder Roger Santacana und Oscar Latorre mit ihren sehr persönlichen Projekten, die gerade erst in der Jazz-Szene aufgetaucht sind. Zum anderen Gemma Abrié, eine schon sehr anerkannte Sängerin, die hier ein Konzert gibt, wo sie sich auf ein neues unbekanntes Terrain gibt, indem sie Stimme und Kontrabass zusammenbringt.
 
Wir hoffen, dass das Publikum dies genießen wird und danken dem Goethe-Institut, dass es erneut diese Konzertreihe veranstaltet, mit einem Jazz, der so nah an den Menschen ist.

.
 

Zurück