Ausstellung 1:100 - Past and Present, Michael Wesely

Michael Wesely ©Pavelló Mies van der Rohe

Sa, 21.09.2019 -
So, 13.10.2019

Pavillon Mies van der Rohe

Av. de Francesc Ferrer i Guàrdia 7
08038 Barcelona

100 Jahre Bauhaus

Michael Wesely - bekannt für seine Fotografien mit langen Belichtungszeiten - realisierte dieses Projekt, das sich mit dem Aspekt der Zeit und dem hundertjährigen Jubiläum des Bauhauses beschäftigt. Der Titel '1:100‘ bezieht sich auf den Standardmaßstab, der in der Architektur benutzt wird und mit dem Wesely die Erfahrungen eines Jahres mit der schwer fassbaren Dauer von 100 Jahren Bauhaus vergleicht. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Barcelona stellt Wesely den Lauf der Zeit und die wechselnden Lichtspuren des Gebäudes mit Hilfe einer speziellen Kamera dar. Die Kamera wurde speziell für dieses Projekt gebaut. Der Künstler fängt diverse Dimensionen der Zeit mit der Kamera ein, die für ein Jahr in dem Pabellón Mies van der Rohe installiert war. Genau an dem Punkt, an dem die Kamera angebracht war, wird das Resultat gezeigt. Das Bild wird von anderen Werken Weselys begleitet und präsentiert Werke, die durch die lange Belichtungszeit den fotografischen Prozess öffnen und die Möglichkeit geben, Transformation und Vergänglichkeit in einer einzigartigen Weise zu erleben. Diese Ausstellung wird im Rahmen des Barcelona Gallery Weekends und der Swab Barcelona gezeigt.


Michael Wesely
Geboren in München (1963), lebt und arbeitet in Berlin. Seine bekanntesten Werke sind aus der Serie der Fotos Potsdamer Platz, das Museum der Modernen Kunst (New York), Fotos der Architektur in Brasilia und Sao Paulo, sowie eine Serie von Porträts, die jedoch noch nicht vollständig ist. Ausstellungen, unter anderem im Hamburger Bahnhof (Berlin), Kunsthalle (Kiel); Gemeentemuseum (Den Haag); Mies van der Rohe Haus (Berlín); Biennale in de Sao Paulo (Sao Paulo) und die Biennale auf Havanna (Cuba).

Werke in 1: 100. Past and present von Michael Wesely
„Mies van der Rohe Pavillon (13.9.2017 – 13.9.2018)“, Fotografie auf Glas, 300 x 650 cm
«Eisenbahnhaltestelle (17.29 – 17.34, 29.12.2005)», Fotografie auf Aludibond, 300 x 700 cm
«Giverny (15.5. – 6.11.2016)», Fotografía auf Aludibond, 300 x 1000 cm
 

Zurück