Buchpräsentation Ferdinand von Schirach präsentiert „Castigo“

Ferdinand von Schirach (Ausschnitt) Foto©Michael Mann

Do, 03.10.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Seit Erscheinen seines ersten Erzählbandes “Verbrechen” 2009 ist der Strafverteidiger Ferdinand von Schirach (München 1964) zu einem international erfolgreichen Autor avanciert. Seine Bücher wurden in mehr als 30 Ländern veröffentlicht, sein Theaterstück „Terror“ in 20 Ländern aufgeführt. Etliche seiner Geschichten, wie der Kriminalroman „Der Fall Collini“, wurden verfilmt. Mit ruhiger, Gelassenheit,  Empathie und lakonischer Präzision erzählt von Schirach Geschichten, die von Fällen aus seinem beruflichen Alltag inspiriert sind. Es geht um grundlegende menschliche Fragen wie Einsamkeit und Fremdheit, Glück und Scheitern. Es geht um die Frage, wie Menschen so werden, wie sie sind, und wie voreilig unsere Begriffe von „gut“ und „böse“ häufig sind.

Am 3. Oktober kommt von Schirach nach Barcelona, um die beim Verlag Salamandra erschienene spanische Fassung seines neuen Kurzgeschichtenbandes „Strafe“ vorzustellen. Die Veranstaltung wird von dem Schriftsteller Carlos Zanón präsentiert.

Zurück