Konzert Małgorzata Walentynowicz und Frank Wörner

Das Duo Małgorzata Walentynowicz (Piano) und Frank Wörner (Stimme) präsentiert in "Algae" - einem Monodrama für Bass und Piano von Chaya Czernowin nach einem Text von Wieland Hoban, eine intensive Mischung aus Musik, Gedichten und inneren Gesprächen oder Konflikten in verschiedenen Sprachen. Das Stück hat Anklänge an die Onomatopoetik in "Jactation" von Georges Aperghis und an das Narzis und Echo-Phänomenen in Mathias Monrad Møllers "Ich seh sie, sobald ich im Vorraum steh", wo während der Live-Performance eingespielte Teile ein Ensemble von Musikern und Lautsprechern bilden.

Małgorzata Walentynowicz widmet ihre Aufführungsarbeit der neuen Musik. Als Gewinnerin des 37. Gaudeamus-Interpretenwettbewerbs in Amsterdam trat sie als Solistin unter anderem bei Festivals wie dem Warschauer Herbst, den Sommerkursen in Darmstadt, Acht Brücken, Maerzmusik, den Rainy Days und den ISCM-Musiktagen auf. Małgorzata Walentynowicz ist festes Mitglied des Ensembles Garage.

Frank Wörner genießt eine aktive Karriere sowohl in der klassischen als auch in der zeitgenössischen Musik. Er unterrichtete zeitgenössische Gesangsmusik in Stuttgart. Seit 2012 ist er Professor für Gesang an der Musikhochschule in Saarbrücken. Er wurde eingeladen, Meisterkurse in Paris, Warschau, Graz und Harvard zu geben.

Zurück