Deutschlandwochen

Deutschlandwochen
© „Körper“ oben links in der Kollage: Bern Uhlig. Rest: Goethe-Institut Madrid

Unter dem Motto Espacio de Encuentro Hispano-Alemán 2011 wurde die deutsch-spanische Freundschaft mit mehr als 50 Veranstaltungen gefeiert.

Vom 12. April bis zum 28. Juni 2011 wurde Spanien Schauplatz des Espacio de Encuentro Hispano-Alemán, der Deutschlandwochen. Mit mehr als 50 Veranstaltungen in ganz Spanien, von Konzerten und Ausstellungen, über Diskussionsveranstaltungen und Seminare, bis zu Volksfesten boten sie Unterhaltung und Information für jeden Geschmack.

Eine Auswahl des vielseitigen Angebote zeigt die Bandbreite des Projekts:

12. April | Eine musikalisch imposante Eröffnung durch ein Konzert der Big Band der Bundeswehr auf dem Plaza Mayor in Madrid.

30. April | Konzert zu Ehren des deutschen Komponisten Helmut Lachenmann beim madrilenischen Festival musicalhoy.

03. – 08. Mai | Nicht nur das spanische Festland, sondern auch die spanischen Inseln waren Gastgeben der Deutschlandwochen: Das ANIMAYO, das 6. Internationale Animationskurzfilmfestival, fand 2011 in Las Palmas auf Gran Canaria statt. Dort wurden Beiträge des Goethe-Institut-Animationskurzfilmpakets „Kurz & Gut III“ präsentiert sowie Workshops unter Leitung der Experten Alex Lemke (Regisseur) und Vuk Jevremovic (Regisseur) abgehalten.

20. Mai | In San Sebastián wird Literatur groß geschrieben: Im Rahmen des dort jährlich stattfindenden Literaturfestivals LITERAKTUM konnte 2011 mit Günter Wallraff ein großer deutscher Literat für spannende Diskussionen gewonnen werden.

27. Mai bis 12. Juni | Deutschland war Gastland bei der Madrider Buchmesse. Das Goethe-Institut organisierte 25 Veranstaltungen mit über 40 Gästen, um die aktuelleste Deutsche Literatur vorzustellen.

Alemanía: entdecke Deutschland mit 50 Autoren (auf Spanisch, 3 MB)

04. Juni | Mit der Münchener Jazzformation max.bab präsentierte das Goethe-Institut deutschen Jazz erster Klasse.