11/2002
Madrid

Deutsche Buchwoche

Deutsche Buchwoche Jutta Limbach und Johannes Rau auf der Deutschen Buchwoche in Madrid | © Goethe-Institut Madrid „Goethe“ – eine vorbildliche Institution

César Antonio Molina César Antonio Molina / Leiter Casa del Lector | © César Antonio Molina Einer der großen Momente der Begegnung zwischen der deutschen und der spanischen Kultur fand wohl im November des Jahres 2002 im Círculo de Bellas Artes in Madrid statt, dessen Direktor ich zu diesem Zeitpunkt war. Die Deutsche Buchwoche war eine Reihe von ganztägigen Veranstaltungen, die von der Frankfurter Buchmesse und dem Goethe-Institut Madrid organisiert worden war, das in dieser Zeit unter der Leitung von Wolfgang Bader stand. Im Círculo traten zur Eröffnung wahre Schwergewichte auf: der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau, der Minister des Auswärtigen, Joschka Fischer, seine spanische Amtskollegin, Ana de Palacio, ebenso die Präsidentin der deutschen Institution, die sich der Verbreitung der Kultur und Sprache Goethes widmet, Jutta Limbach. Auf der Liste der Autoren standen die Namen von Katja Lange-Müller, Inka Parei, Thomas Brussig, Thomas Hettche, Wilhelm Genazino, Tanja Dückers, Elke Schmitter, Uwe Timm und Marcel Beyer.
Die Veranstaltungsreihe war damals ein enormer Erfolg, man hätte sich eine alljährliche Wiederholung gewünscht.
Bader war wirklich ein großartiger Direktor und ein exzellenter Partner, eine Rolle, die in den letzten Jahren Margarete Hauschild entsprechend ausgefüllt hat.
Für mich gab es zwei weitere sehr wichtige Momente, die mit dem Goethe-Institut zu tun hatten. Der eine war meine Beteiligung als Direktor des Instituto Cervantes bei der Verleihung des Prinz-von-Asturien-Preises an unser Institut und weitere europäische Kultur-Institute, zu denen auch „Goethe“ gehörte. Hinzu kam die Würdigung für Ernst Jünger aus Anlass seines 100. Geburtstages. Der andere war die Begegnung mit Günter Grass während des Sommerkurses im Schloss El Escorial. Ich könnte noch viel hinzufügen – hier mögen diese Beispiele dazu dienen, dieser deutschen Institution Dank zu sagen, die im intellektuellen und kulturellen Leben Madrids und des ganzen Landes von fundamentaler Bedeutung ist.
 
César Antonio Molina
Leiter Casa del Lector